Aufforderung zur Verwirrung ...

  • Guten Abend liebe Community,


    Ich habe zum ersten mal Hartz4 beantragen müssen. Soweit hat alles sehr gut geklappt.


    Bin Single und lebe alleine.


    Die Grundmiete von 249,52 Euro


    Die Nebenkosten von 53,86 Euro


    Insgesamt 303,38 Euro für den Vermieter


    und die Heizkosten (Strom) 65,00 Euro (Stadtwerke)


    wurden bei meiner 54m² Wohnung (ich weiß zu groß) übernommen, für die nächsten 6 Monate.


    Ich bekam dazu ein weiteres Schreiben, dass mich zur Kostensenkung auffordert. Bevor ich meine Frage erläutere muss ich das Schreiben abtippen, danke fürs Lesen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,


    sie erhalten derzeit Leitungen zur Sicherung Ihres Lebensunterhalts nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) einschließlich der Kosten für Unterkunft und Heizung.


    Nach §22 | 1 SGB II werden sie die Leistungen für Unterkunft und Heizung in Höhe der tatsächlichen Aufwendung erbrach, soweit sie angemessen sind. Die für Sie maßgeblichen Größen für Unterkunft- und Heizkosten gemäß der Unterkunftsrichtlinie des Landkreises XXXXXX in der ab 01.01.2010 gültigen Fassung entnehmen Sie Bitte der nachfolgenden Tabelle:


    Zitat

    Personenzahl = 1 / Wohnungsgröße in qm = 45 / Kaltmiete in € = 217,80 / Betriebskosten in € = 45 / Heizkosten in € = 54


    Nach unseren Unterlagen übersteigen Ihre derzeitigen Kosten für Unterkunft (Kaltmiete + Betriebskosten) diese Werte. Ihre derzeitigen Kosten für die Heizung sind um 11 Euro zu hoch.


    Ihre unangemessene Kosten für die Unterkunft und Heizung werden längstens für 6 Monate ab Zugang dieses Schreibens übernommen.


    Nach Ablauf der Frist werden die Kosten für die Unterkunft und Heizung auf den jeweiligen angemessenen Wert reduziert.. d.h. ab dem 01.01.2011 werden nur noch Kosten in Höhe von 217,80 Euro als Kosten der Unterkunft und Kosten in Höhe von 54 Euro als Kosten für Heizung übernommen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Meine Frage ist nun Folgende. Ab dem 01.01.2011 werden weniger Kosten übernommen, dass ist bewusst. Aber eines erschien mir fragwürdig. in dem rot markierten Satz wird zwar über die Kosten von Heizung(Strom) und "Unterkunft" gesprochen, aber nicht von den Betriebskosten. Heißt das das ich von den 303,38 Euro nur noch 217,80 bekomme und die Differenz von 85,58 Euro alleine tragen muss ? Oder haben sie von der Tabelle die Betriebskosten vergessen, mir mitzuteilen das diese auch gesenkt werden? Im Endeffekt vermisse ich einen Satz:


    "...die Kosten der Betriebskosten werden von 53,38 Euro auf 45 Euro gesenkt..."


    Also entweder ich bekommen neben der Regelleistung nur noch 217,80 Euro (Unterkunft) + Heizkosten oder 262,80 Euro (Unterkunft) + Heizkosten. Nun weiß ich nicht ob in den 217,80 Euro auch die Nebenkosten inkludiert sein sollen oder ob ich die (45 Euro) auch extra dazu bekomme plus die Heizkosten. Also was von der Tabelle oben steht mir nach den 6 Monaten zu?


    Entschuldigt wenn das oft gefragt wurde aber das ist mein erstes mal Hartz4 und in der Familie wird bald ein Tod zu beklagen sein (Krebs) und deswegen bin ich so schnell Arbeitslos geworden ohne Anspruch auf ALG I, da zu wenige Monate gearbeitet. Wäre nett um eine Antwort


    Lg