Kann mir jemand Helfen

  • habe mal eine frage und hofef das mir eventuell jemand helfen kann.
    ich bin hatz4 bezieher und habe einen 400€ nebenjob, arbeite am bau als estrichhelfer.
    als wir vor 3 wochen gearbeitet haben musste ich den pumpschlauch im 6 stock, musste über das gerüst hoch,durch das fenster reichen dabei bin ich umgeknickt und habe sofort gemerkt das was nicht stimmt.daraufhin habe ich sofort den schuh ausgezogen dden strumpf und wie erahnt hat sich sofort ein dickes ei gebildet, als mein chef dies gesehen hat sagte er ich solle wieder runter gehen und die maschine sauber machen, dann würde er mich zum duschen heimfahren und dann zum arzt, als ich sagte (man weiß ja nicht sind die bänder durch ist er gebrochen etc) fahr mich gleich zum arzt, sagte er nein erst heim damit ich die arbeitssachen auszioehen kann und mich normal kleiden tue und ich solle NICHT sagen das es and er arbeit passiert ist, sondern privat.dann fuhr er mich heim und hat mich sage und schreibe 2 1/2 std später abgeholt, es hat den null interessiert das ich höllische schmerzen hatte.
    als ich dies einer bekannten erzählte sagte diese mir, betreff ja nicht sagen an der arbeit passiert, der hat dich garantiert nicht bei der berufsgenossenschaft angemeldet.
    nun meine frage, ist dies der fall? was kann man dagegen tun, denn ich bin ehrlich sauer der hätte mich, wenn der fuss gebrochen gewesen wäre fast 3 std zuhause gelassen.
    im übrigen sind 3 bänder angerissen gewesen.


    in der hoffnung auf antwort
    MfG casselfrank

  • ja der job war bei der arge angemeldet und ich bin mit 3 monatiger unterbrechung seit februar letzten jahres da. nehme ich mal die 3 monate weg bin ich wieder seit dem 23.11.2009 bei der firma


    wie gesagt ich finde es mehr wie komisch das vehement darauf bestanden wurde dem unfallarzt zu sagen es sei privat passiert und nicht an der arbeit.

  • Es verhält sich wie folgt:
    Dein Arbeitgeber hätte dich bei Arbeitsaufnahmen unmittelbar bei der Minijobzentrale (geht über die Bundesknappschaft)und der Sozialversicherung melden müssen.
    Damit hätte er alle seine Pflichten erfüllt gehabt. Die Meldung bei der Sozialversicherung ist wichtig für dich, da Du Dir ja auch bei einem 400 Job Rentenansprüche erarbeitest.
    Zum anderen, stehen auch sogenannten Minijobern auf 400€ Basis die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu. Und zwar muss hier der Arbeitgeber bis zu 6 Wochen den Lohn weiter zahlen. Ab dem 43.Krankheitstag, ist er aus dieser Pflicht raus. Nun zum nächsten Problem. Da es sich bei Dir um einen Arbeitsunfall handelt, hätte eine sofortige Meldung durch den Arbeitgeber bei der zuständigen Berufsgenossenschaft erfolgen müssen. Von dieser Meldung hängt auch ab ob du bei Folgeschäden eines Unfalls Ansprüche geltend machen kannst. Hat nun Dein Arbeitgeber von all dem nichts getan, sofort an die Berufsgenossenschaft wenden. Übrigens haben auch 400€ Jober Anspruch auf Urlaub usw.

  • allein durch die aussage


    'ich fahre dich dann heim damit du dich duschen kannst und umziehen kannst damit du nicht in arbeitssachen zum unfallarzt gehst, und ja nicht sagen es war ein arbeitsunfall sondern ist privat passiert, soll dem arzt sagen bin bei gehen umgeknickt'

    bekräftigt mich zu sagen das er zu 100000% nichts gemeldet hat, dass ist so sicher wie das amen in der kirche.

    MfG