Habe ich Anspruch?

  • Hallo liebes Forum,


    würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.
    Ich bin 22 Jahre alt, gerade mit meiner Ausbildung fertig und fange jetzt ein sechsmonatiges Praktikum an.
    Da der Arbeitsplatz ca. 55 km von meinem Elternhaus entfernt ist, möchte ich m ir eine kleine Wohnung dort suchen. Die Praktikumsvergütung beträgt 500 € im Monat.
    Bei dem Praktikum handelt es sich nicht um eine ausbildungsvorbereitende Maßnahme. Vielmehr ist es eine branchenübliche Probezeit die in eine mögliche Festeinstellung mündet.


    Habe ich für diesen sechsmonatigen Zeitraum einen Anspruch auf ALG?
    Wie hoch würde dieser sein, oder wo könnte ich mir diesen grob berechnen lassen?
    Falls ich keinen Anspruch habe, gibt es andere Zuschüsse, die ich beantragen kann?


    Vielen Dank für Eure Antworten!
    SPears

  • Anspruch auf ALG II hat nur, wer sich dem Arbeitsmarkt komplett und konsequent zur Verfügung stellen kann. Dies scheidet bei dir aus, da du ja während des Praktikums dazu keine Chance hast. Neben den 500 Euro im Monat, die du als Vergütung erhälst, kannst du allerdings Wohngeld beantragen. Ob und wieviel Wohngeld dir zusteht, kannst du dir ganz einfach mittels einer der im I-Net eingestellten Wohngeldrechner ausrechnen.Daneben gibt es natürlich dann noch die Befreiung von der Zuzahlung, was Praxisgebühren und die Zuzahlung zu verordneten Medikamenten betrifft und die Befreiung von GEZ-Gebühren.