Warum bekommt sie kein Geld?

  • Hallo alle zusammen,


    meine Freundin und ich wohnen jetzt über ein Jahr zusammen. Sie is jetzt fertig mit dem Studium. Bewerbungsphase läuft aber leider ist noch nix passiert. Wahrscheinlich auch wegen den Ferien hier in Bayern. Jetzt war sie bei der ARGE, weil ihre Eltern sie nicht länger unterstützen wollen / können.
    Der Sachbearbeiter bei der ARGE meinte sie bekommt nix, weil ich zuviel verdiene. Wo sind denn 1400€ netto im Monat viel??? :confused::confused:


    Wir haben Wohnung, Auto (sonst komme ich net zur Arbeit).. da sind die 1400€ schneller weg als man B sagt. Und er hat das wohl nachgerechnet und ich muss jetzt meine Freundin mit "durchfüttern".


    Kann mir jemand sagen ob das so in Ordnung ist, oder wollte der Typ meine Freundin nur loswerden?
    Ich bin 28 sie ist 25 Jahre alt.


    Ich denke wir leben in einem Sozialstaat??


    Über Antworten würden wir uns freuen.


    MFG


    Alexander

  • Wenn man keine Hilfe geben kann, sondern nur sein eigenes Leben scheisse findet, dann sollte man die Leute in Ruhe lassen die wirklich wollen. Solche dummen und überflüssigen Antworten.


    Komm geh wieder ins Bett und schlaf weiter....

  • Hallo,
    so hart wie es klingt aber ich denk das deine Freundin kein Geld von der Arge bekommt. Die Gesetze sind echt sch.... aber so ist es nun mal.
    Endweder ihr zieht wieder auseinander s das ihr keine Bedarfsgemeinschaft mehr bildet oder ihr beide beist die Zähne zusammen und deine Freundin soll so schnell wie möglich eine Arbeit finden auch wenn es erst mal ein 400 euro job ist.
    Viel Glück!

  • Bize schreibt:


    Zitat

    Komm geh wieder ins Bett und schlaf weiter....


    Eine interessante Antwort, für einen, der hartz4-leistungen haben möchte und sie übrigens nicht bekommt. Mit dieser Aussage werden alle Hartz4er mal wieder stigmatisiert. Das lässt sehr tief in die Gedankenwelt des Fragestellers blicken.


    P.S. Ihr müsst auch daran denken, die Freundin privat Krankenversichern zulassen.

  • 1400€ netto reichen doch locker für 2 personen wenns nicht reicht leg dir ein günstigeres auto zu weniger auf partys an den wochenenden dann recht es andere müssen mit dem geld 4 personen durchfüttern und es recht

  • Hallo bize,


    muss Dir leider sagen, keine Chance auf Hartz IV Leistungen für Deine Freundin ... Habe im Moment exakt dass gleiche Problem wie ihr. War deswegen letzte Woche beim Fachanwalt, der mir ganz schnell den Wind aus den Segeln nahm. Das einzige was hilft, ausziehen ... dann habt ihr ne getrennte Haushaltsführung und somit bekommt Deine Freundin Leistungen von der ARGE und wäre somit auch krankenversichert ... So aber gibt`s nix, is so!


    Ach und noch etwas .. nicht ärgern über manche Antworten hier von verschiedenen, ging mir ebenso. Ich weiß auch nicht warum man hier manchmal ebenso angegangen wird als wenn man vor seinem SB bei der ARGE sitzt. Meine Zeit ist mir auch zu kostbar um mir dazu Gedanken zu machen ... Jeder hat das Recht seine Meinung offen zu äußern, dass sollte man akzeptieren und wenn es einem nicht passt, einfach nicht hinhören,bzw. nicht reagieren und gut is.


    Alles gute für Euch!


    LG

  • Natürlich muß man sich ein bißchen wundern, wenn jemand 1400.- Euro zu zweit hat, dass er überhaupt nachfragt ob es Leistungen gibt:confused:


    Harz4 ist für Bedürftigkeit gedacht da zählen Luxusgüter wie Auto und hoher Lebensstandart nicht dazu!


    Ihr habt keine Kinder ein 400.-Euro Job findet Deine Freundin sicherlich, dann habt Ihr schon 1800.- Euro zusammen na wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht:confused:


    Bitte nicht als Angriff sehen, aber mit diesem Einkommen muß man sich über Deine Fragestellung schon wundern!


    Wir sind ein Sozialstaat das stimmt und das ist auch gut so! Aber wir sollten kein Wünsch Dir was Staat werden!



    Alles Gute für Eure Zukunft:o


  • Harz4 ist für Bedürftigkeit gedacht da zählen Luxusgüter wie Auto und hoher Lebensstandart nicht dazu!


    Auto Luxusgüter?? Wenn ich so etwas lese, krieg ich echt nen Hals ... :mad:


    Frage: Was wollen den HartzIV Empfänger machen die irgendwo auf dem Lande leben, wo Bus und Bahnverbindungen so gut wie gar nicht vorhanden sind? Als ich den Antrag gestellt habe, ist man bei der ARGE davon ausgegangen, dass ich ein Auto besitze zwecks flexibilität hinsichtlich eines Jobs. Hast du heute kein Auto, wirst du selbst bei einem Vorstellungsgespräch schief angeschaut und man stellt dir die Frage " wie stellen sie sich das denn vor ohne Auto" ...
    Eine Bekannt von mir hat sogar ein Darlehen von der ARGE erhalten, damit sie sich ein Auto zulegen kann um bessere Chancen in der Vermittlung eines Jobs zu haben. Würde die ARGE ein Auto als Luxus ansehen, würden die dies kaum finanzieren.

  • Hallo,
    je nachdem wie hoch Eure Miete ist (angemessen) und wieviel Du mtl. fürs Auto ausgeben musst (angemessen), habt Ihr sehr wohl Anspruch.
    Google doch einmal ALG2 - Rechner; da kannste selbst einmal nachrechnen.


    MfG
    mukkou

  • @ lacky: Mit träumen hat das gar nichts zu tun, sondern mit Regelsätzen, Miethöhe und Einkommensbereinigung.
    Bei angenommenen und angemessenen 468,-€ Kosten für Unterkunft und Heizung (bsp. in Stuttgart) haben zwei Personen einen Bedarf von mtl. 1114 € (ohne evtl. Mehrbedarfe). Wenn einer arbeitet, bleibt selbstverständlich ein Freibetrag unberücksichtigt, und er kann selbstverständlich auch Kosten für sein KFZ (Fahrtkosten, Haftpflicht, Reparaturkosten) absetzen. Auch gewisse Zuschläge (z.B. für Nachtarbeit) bleiben unberücksichtigt.
    Schlußendlich: es wäre möglich, dass er Anspruch hat. (Ob Dir, lieber lacky, das gefällt oder nicht)
    Und @ bize: Wenn Du Dir unsicher bist, geh doch zu einer Arbeitslosenberatung in Deiner Nähe.