brauche dringend eure Hilfe!!!

  • Hallo!
    Ich bin 22 Jahre alt und habe gerade mein Studium beendet.
    Ich werde nun ein 6 monatiges Praktikum beginnen bei dem ich einen bruttolohn von 5oo Euro erhalte; das reicht weder für Miete noch für sonstige Lebenserhaltungskosten! Ich habe jetzt bei sämtlichen Ämtern angerufen aber niemand fühlt sich wirklich zuständig für mich! :( Ich bin am verzweifeln!
    Kann mir irgendwer sagen wo ich anrufen kann oder welche Unterstützung ich bekommen kann???
    Bekomm ich überhaupt noch Kindergeld?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Gehe zum Arbeitsamt und stelle einen Antrag auf Arbeitslosengeld 1. Dort wird geprüft ob Du die Voraussetzungen dafür erfüllst. Wenn nein gehst Du zur ARGE und stellst einen Antrag auf Arbeitslosengeld 2.
    Es ist ein Spießrutenlauf, aber Du kannst nicht erwarten das man Dir die finanzielle Unterstützung ohne Mitarbeit (Kopien,Originale,Bescheinigungen) und Rennerei auf die Treppe legt.

  • Das Kindergeld müsste Dir auf jeden Fall noch zustehen! Geh PERSÖNLICH zur ARGE und bespreche Deine Situation mit dem Sachbearbeiter.


    Er wird Dir sagen welche Unterlagen benötigt werden und welche Unterstützung in Deinem Fall möglich sind.


    Ich denke nicht das Du Arbeitslosengeld1 erhalten wirst, also den Gang kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen.


    Stell Deine Unterlagen zusammen und geh gleich direkt zur ARGE