wie lange sind Eltern unterhaltspflichtig?

  • Hallo,


    ich habe von 2004 bis 2007 BWL studiert, dies aber ohne Abschluss nach einem krankheitsbedingten Urlaubssemester abgebrochen. Während dieser Zeit lebte ich von Bafög, Unterhalt und Kindergeld. Nun werde ich ab 23.8. eine schulische Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin beginnen, bin mittlerweile 26 Jahre alt, lebe mit Partner und meinem 2 jährigen Sohn.


    Meine Eltern leben jetzt getrennt und berufen sich darauf, das damalige Studium mitfinanziert zu haben und dass ich ja nun in einer festen Partnerschaft lebe und sie nicht für mich und ihr Enkelkind Unterhalt zahlen können/wollen.


    Habe ich eine Chance elternunabhängiges Bafög zu bekommen, wenn meine Eltern sich weigern zu zahlen?

  • bevor hier persönliche angriffe gestartet werden, verschone lieber deine tastatur. wenn die antwort so einfach wäre, hätte ich nicht um antwort gebeten!


    das studium ist ohne abschluss, also keine erstausbildung, aber auch mehr als die gewährten 2 wechselsemester.


    ein hoch auf solch respektvollen umgang!

  • Hallo jesbe,


    nun Eltern sind normalerweise bis zum 27. Lebensjahr Unterhaltspflichtig.
    Allerdings haben Sie recht damit, das dein Partner (Ich gehe davon aus Vater des Kindes), für dich und das Kind verantwortlich ist. Falls nicht könntest Du glüxk haben bis zum 27 Lebensjahr noch etwas zu bekommen.Dannach Bleibt wohl nur der Partner oder Hartz IV.

  • lacki
    Schon einmal in der jüngeren Vergangenheit habe ich auf deine unangebrachten Kommentare reagiert und dich darum gebeten, diese einfach mal nicht zu schreiben. Hier geht es um Hilfestellung(en) und nicht um Negativbewertung irgendwelcher Beiträge bzw. wie in diesem Fall auch, um Negativbewertung der Intelligenz eines Fragestellers. Bitte unterlaß dies künftig; es trägt nicht nur nicht zu irgendeiner Lösung bei, sondern zieht dieses ganze Forum `runter. Schriebe jeder solche Kommentare, bekäme hier niemand Auskunft oder gar Hilfe.


    Daneben - kann es mir dann, was "dich" betrifft - nicht verkneifen: Es wird nicht gego"gg"elt, sondern man kann g"oo"geln. Mitunter ist es sinnvoll, kritische Blicke erst einmal bei sich selbst zu werfen.

  • Ach ich glaube Ihr nehmt die Kommentare von Lacki zu persönlich:) Aber bei manchen Fragen muß ich mich auch wundern: rolleyes::rolleyes:
    Und schmunzel schon mal, wenn Lacki einen Kommentar dazu abgibt:p


    Das nur mal am Rande! Aber ich glaube die Frage zum Thema wurde korrekt beantwortet!


    Liebe Grüße
    Ricci 007

  • in vielen schulen berlins wird ja den schülern der 10. klasse beigebracht, wie man hartz4 beantragt, wohlwissend, das diese bildungsmaßnahme nicht für die katz ist. warum sollte man einen derartigen lehrgang nicht auch an den universitäten anbieten? gerade im märz und im august, also zum der semesters häufen sich doch hier im forum die diesbezüglichen fragen frischgebackener hochschuleabsolventen.