größere wohnung

  • hallo
    also erstmal zu mir ich bin 18 jahre alt und bekomme alg2 ich bin mit 16 von zuhause ausgezogen weil ich eine ausbildung in hannover gefunden habe und habe davon meine wohnung bezahlt eine ein zimmerwohnung 25 qm ohne extra küche also die ist auch noch mit in dem raum
    nach ca einem jahr habe ich meine ausbildung abgebrochen und habe dann die leistungen vom amt bekommen
    ich habe versucht eine neue aubildung zu finden doch bis jetzt noch nichts geunden.. ich hatte zwar immer wieder kleine nebenjobs doch das ist nicht das richtige ich möchte ja gerne eine ausbilung machen und wieder mein eigenes geld verdienen ..
    in der zwischenzeit habe ich meinen freund kennengelernt der die meißte zeit auch noch bei mir ist am anfang war es nicht so oft ca jeden 2ten tag doch seit ca 6monaten ist er fast jeden tag bei mir in meiner kleinen wohnung und deinen kleinen hund hat er auch noch der immer bei mir ist


    jetzt zu meinem problem also die wohnung ist viel zu klein und ich möchte gerne eine größere.. mein freund geht mitlerweile wieder zur schule und sucht sich gerae eine eigene wohnung die er auch bezahlt bekommt das heißt ich hätte wieder mehr platzt für mich aber ich möchte auch gerne in eine größere wohnung ziehen also 2 zimmer imt extra küche nur das prob ist ich habe ja kein eigenes einkommen nur das bisschen vom amt und fürs amt liegt kein grund vor das ich umziehe und wenn darf die wohnung ja nicht teuer sein als die alte was nicht einach ist mein kostet 256 warm und für den preis finde ich keine größere .. das das amt keine umzugskosten übernimmt ist nicht so schlimm ddas würde ich noch hinbekommen aber übernehmen die dann die neue miete ? undd was ist mit meinem lebensunterhalt ? bezahlen die es trotzdem weiter ?? und wie ist es wenn ich eine ausbildung gefunden habe ? kann ich da andere sachen beantragen so das ich mehr geld bekomme ? und mir dann eine größere wohnung leisten kann ??
    bitte schnell um antworten .. ist echt dringend .. mir fällt die decke aufem kopf

  • also als 18jäh. sieht es ganz schlecht aus. da sind in erster linie deine eltern zuständig.
    unglaublich, keinen job, kein einkommen , aber eine größere wohnung sollte es dann schon sein, natürlich vom staat bezahlt!


    wenn du lesen kannst suche ich eine ausbilung um mein eigenes geld zu verdienen und habe auch schon einige jobs gemacht damit nicht alles vom amt finanziert wird nur das ist halt auch keine dauerlösung
    bitte nur antworten die mir auch weiterhelfen danke !

  • egal, bei dir greift die u25-regel. es gibt weder einen schwerwiegenden sozialen grund, noch musst du aus beruflichen gründen eine eigene, geschweige denn, größere wohnung haben. keine chance zwecks kostenübernahme einer größeren wohnnung durch die arge.
    gib dich mit dem zufrieden, was du hast.

  • egal, bei dir greift die u25-regel. es gibt weder einen schwerwiegenden sozialen grund, noch musst du aus beruflichen gründen eine eigene, geschweige denn, größere wohnung haben. keine chance zwecks kostenübernahme einer größeren wohnnung durch die arge.
    gib dich mit dem zufrieden, was du hast.


    ja un was ist wenn ich eine ausbildung finde die weiter weg ist ? dann ist es doch ein grund oder nicht ?
    aber im moment wird meine wohnung ja auch bezahlt .. wieso wird dann nicht auch eine größere bezahlt? oder bezahlen die dann nicht die alte miete und den rest muss ich azugeben ? geht das nicht ?

  • Zitat

    wieso wird dann nicht auch eine größere bezahlt?


    weil es keinen grund gibt, derzeit umzuziehen, wenn du eine lehrstelle weiter weg gefunden hast, dann kannst sicher nochmals nachfragen, wenn der anfahrtsweg in der tat unzumutbar wäre. auch dann muss die wohnung in Größe und Kosten angemessen sein.


    Zitat

    oder bezahlen die dann nicht die alte miete und den rest muss ich azugeben ? geht das nicht ?


    sie werden dir einen umzug grundsätzlich nicht gewähren, solange kein grund dazu besteht.