Suche Hilfe beim Antrag

  • Hallo zusammen,
    ich versuche mit meiner Freundin zusammen ihren Hartz V Antrag auszufüllen und leider habe ich dazu einige Fragen.


    Erstmal zum HIntergrund: Meine Freundin (schwerbehindert 30%) hatte bereits 2008 Hartz V bezogen, hatt Ende 2008 einen 1€ Job bekommen und bei diesem Unternehmen in eine BEZ- Stelle bekommen. Hier war sie 1,5 Jahre beschäftigt bevor ihr gekündigt wurde. Daraufhin hat sie eine Ausbildung zur Pflegehelferin (6 Wochen + 2 Wochen Praktikum) gemacht und gleich im Anschluss an das Praktikum eine Teilzeitstelle angeboten bekommen. Da diese TZ Stelle im Schichtdienst war, hatte sie (nicht unbedingt aufgrund der Schwerbehinderung) zwei Kreislaufschwächen während der Arbeitszeit. Nach der zweiten Schwäche wurde ihr von der Personalabteilung mitgeteilt, dass sie gekündigt ist, da sie der Meinung sind, dass sie gesundheitlich der Arbeit nicht gewachsen wäre. Nun ist sie noch diese Woche beschäftigt und wir müssen dringend ihren HartzV Antrag ausfüllen.


    Hier stellt sich mir gleich bei der Anlage EK bunter Punkt 1a) die Frage, was geb ich jetzt hier an. Heute zur Antragstellung hat sie ja noch einen Job, aber wir stellen den Antrag ja dafür dass sie übernächtse Woche wieder ohne Arbeit ist und Einkünfte ist. Reicht hier auch nur ein "nein" und die Arbeitsbescheinigung dazu.:confused:


    Welche Formulare brauch ich denn überhaupt? Hauptantrag, KDU, EK (Arbeits oder Einkommensbescheinigung) und VM? Gibts da sonst noch was? Müssen wir sonst noch irgendwelche Unterlagen (Mietvertrag, Kontoauszüge) mitschicken?
    Ich hab mal gehört, dass man die nur vorlegen muss aber nicht überlassen muss. Stimmt das?
    Sollten wir besser warten bis wir die Formulare vom AG wieder haben oder die dann halt einfach nachreichen? Ich denke ja, dass wir den Antrag so schnell wie möglich abgeben sollten wegen der Krankenversicherung, da lieg ich doch richtig, oder?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten! :)

  • Auf jeden Fall einen Termin machen, für die Antragsabgabe, sofern ihr noch keinen habt.
    Mietvertrag und Kontoauszüge (glaub 6 Monate) mit vorlegen. Die Originale kann man wieder mitnehmen, müßt ihr nicht da lassen. Gleichzeitig noch Arbeitssuchend melden.

  • Ich würde auch immer dazu raten lieber Antrag schonmal unterschrieben und bestmöglich ausgefüllt abzugeben und dann die geforderten Unterlagen nachzureichen.


    Das Amt gibt dir schon selber bekannt was sie noch bis zu welchem Termin vorgelegt haben wollen.


    Originale würde ich nie einreichen ! (Bis auf Ausnahmen zBsp bei Fahrtkostenabrechnung die Fahrkarte etc ) aber keine Kontoauszüge. Die kannst du kopieren.. In den Jobcentern gibt es dazu unter Umständen extra Kopierstellen wo man kostenlos die -angeforderten- Belege kopieren kann. Ist aber krachevoll. Ich habe besser die paar Cent selbst bezahlt im Copyshop und mir damit 3 Stunden Warterei unter "nicht so tollen Bedingungen" erspart :-)


    Abgabe mache ich auch meist über den Hausbriefkasten an den zuständigen Ämtern...erspart manchmal ebenso stundenlange Warterei.
    Zudem kann man da dann auch fristgerecht Unterlagen einreichen, wenn das Amt eigentlich schon geschlossen ist. Da dann der Tag des Einwurfs zählt !


    Wenn ich mal gaaanz sicher gehen wollte wegen der Fristwahrung, habe ich zudem die ganze Sache oder zumindest Kopien nochmal zusätzlich im RATHAUS-Briefkasten eingeworfen. Der hat ebenfalls innen wohl eine Zeitklappe. Und die Frist ist somit gewhart, selbst wenn man erst kurz vor 24:00 Uhr einwirft.


    Aber wichtig: kopiere, fotografiere die Unterlagen besser vor dem Einreichen. Ich mache immer auch ein Foto vom Einwurf und vermerke Datum /Uhrzeit auf den Unterlagen.
    Klar, gaaanz sicher gehts nur mit persönlicher Abgabe und Bestätigung geben lassen.