Habe ich einen Anspruch auf ALG2?

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Zunächst zu meiner Situation.
    Nach meinem Abi habe ich ein Jahr Vollzeit gearbeitet, bevor ich mit einem Studium begann.
    Während der ganzen Studienzeit hatte ich einen Minijob und bekam zusätzlich Bafög.
    Nun habe ich dieses Semester meinen Prüfungsanspruch verloren und werde im September Zwangsexmatrikuliert.
    Während des jetzigen Semesters habe ich schon kein Bafög mehr bekommen und mein Vertrag bei meinem früheren Arbeitgeber lief aus und wurde nicht verlängert, als musste ich meine Reserven angreiffen.
    Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten bei zahlreichen Arbeitgebern beworben, bekam aber nur Absagen häufig mit der Begründung ich sei überqualifiziert.
    Da ich in ein paar Tagen auch 25 werde, erlischt die Familienversicherung und ich muss mich selbst versichern.
    Meine Reserven sind aber nun nahezu aufgebraucht.


    Welche Möglichkeiten habe ich nun?
    Habe ich einen Anspruch auf ALG2?


    Viele Grüße,
    Chrissi

  • Ja klar, jeder ohne entsprechendes Einkommen oder Vermögen hat Anspruch auf staatliche Hilfe. Denn zum Glück sind wir (noch) nicht so weit, dass man Leute einfach hilflos sich selbst überlässt.


    Du musst Geld haben um Leben zu können. Da käme eben "Hartz4" in Frage oder es gibt glaube noch eine andere Stelle, für Fälle die nicht dem Jobcenter unterstehen. Sind glaube die früheren Sozialämter. Grundsicherung müsste das jetzt wohl heissen.


    Denk drann: Antrag so schnell wie möglich stellen, da erst ab Antragstellung bewilligt wird. Besser Unterlagen nachreichen ! Zudem gibt es auf manchen Ämtern "Sozialarbeiter" die sich deines Problems annehmen wenn du nicht klar kommst und dir helfen.