Erste Mietzahlung bei Umsiedlung nach Österreich

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    meine Familie und ich beziehen zur Zeit Hartz IV.
    Wir möchten nach Österreich umsiedeln und haben auch schon einige Arbeitsangebote vorliegen.
    Wir bekommen, wie ja viele wissen, Fahrtkosten für Vorstellungsgespräche bezahlt und haben beide einen Vermittlungsgutschein von jeweils EUR 2.000.
    Also insgesamt EUR 4.000 für Arbeitsvermittler die wir nicht benötigen, mal abgesehen von Einzelvorstellungsgesprächen die Unsummen verschlingen bekommen wir jedoch keinerlei Zuschüsse für die erste Miete oder Zuschüsse um eine Wohnung überhaupt anmieten zu können (Kaution oder Bankbürgschaft).
    Selbst der Umzug wird bezahlt.
    Hiermit möchte ich in diesem Forum fragen, wo liegt darin die Logik? Denn wenn man in Österreich keinen angemeldeten Wohnnsitz hat bekommt man auch keine Arbeit.
    Die Arge berichtete uns in mehreren Hin- und herschreiben, daß die Gelder hierfür gestrichen worden sind.
    Ich vergaß zu schildern, daß ich eine Frau, zwei Söhne und einen Golden Rettie habe und man wohlweislich nicht mit einem Fingerschnippen mal eben so nach Österreich umsiedeln kann.
    Selbst § 24 ist lt. der Arge auf uns nicht zutreffend und somit bekommen wir mehr und mehr Stellenangebote die wir nur zu gerne annehmen würden.
    Selbst die ZAV weiß sich in dieser Angelegenheit auch keinen besseren Rat als die Arge zu fragen.
    Hätte bitte hier einer in dem Forum hilfreiche Tipps oder Anregungen?
    Dafür wären wir sehr dankbar!
    Denn als 42-jähriger gehöre ich hier leider auch schon zu den Opis (schwer vermittelbar).


    Viele, liebe Grüße senden


    Alex und Familie

  • hartz4 steht eigentlich nur leuten zu, die ihren gewöhnlichen aufehthalt in deutschland haben. ist ja auch richtig so. du willst nach österreich, der nächste in die schweiz, dann spanien, die vielen türken möchten dann auf kosten des steuerzahlers zurück in die türkei und so würde das dann weltweit weiter gehen. wir hatten in diesem forum auch schon mal anfragen nach thailand und malaysia. da kann die arge ja gleich eine tourismusabteilung eröffnen!