Hilfe sitze fast auf der Strasse

  • Also es geht um Folgendes.


    Ich lebte seit dem ich 18 wahr(jetzt 23) alleine. Ich kamm damals mit meinen Eltern nicht klar nd zog aus.
    Da ich damals noch zu Schule ging, hatte mir das Amt Wohnung bezahlt. Als ich 21 wurde ging ich fuer zwei Jahre nach USA als Aupair. Also musste ich ja meine Wohnung und alles was ich sonst noch hier hatte aufgeben.


    Vor paar Monaten kehre ich zurueck und die Leute auf dem Amt erzaehlen mir das jetzt die Gesetze geandert worden waren und meine Eltern bis ich 25bin fuer mich zustaendig seien. Meine Eltern nahmen mich notgedrungen auf. Jetzt wollen die mich raushaben, weil ich nicht in der Lage bin den die Miete zu bezahlen. Mein Kumpel bot mir an bei ihm fuer ne 'Weile einzuziehn, was ich auch machen wuerde aber er will ja uch Miete haben.


    Und noch dazu kommt das man ja ab23jahren, wenn man nicht in einer Ausbildung oder Studium ist muss man sich selber Krankenversichern lassen und das kostet 120 euro im monat. Also laufe ich schon seit fast 5Monaten ohen Versicherungsschutz.


    Ich arbeite momenta auf minijob und verdiene nur 350euro.


    Kann mir da einer eiterhelfen???
    Gibt es doch ne Moeglichkeit ALG2 zu bekommen obwohl unter 25?

  • § 68 Gesetz zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze


    (1) Die §§ 7, 9, 11 und 20 Abs. 1, 3 und 4 in der bis zum 30. Juni 2006 geltenden Fassung sind weiterhin anzuwenden für Bewilligungszeiträume (§ 41 Abs. 1 Satz 4), die vor dem 1. Juli 2006 beginnen.


    (2) § 22 Abs. 2a Satz 1 gilt nicht für Personen, die am 17. Februar 2006 nicht mehr zum Haushalt der Eltern oder eines Elternteils gehören.


    Wenn ich richtig rechne, bist Du ja bereits vor dem 17.02.2006 bei den Eltern ausgezogen. Somit würdest Du zu den "unter 25" jährigen gehören auf welche die Regelung nicht zutrifft.
    D.h. man hätte Dich gar nicht zwingend auf die Wohnung der Eltern verweisen dürfen, sondern es hätten Dir die vollen Leistungen für KDU zugestanden und nach Anrechnung des Minijobs auch Regelleistungen.

  • Ja Ihre berechnung war korekkt. Ich bin am 01.12.05 aus dem Haushalt meiner Eltern ausgezogen!


    Die Leute die bei uns hier auf dem Amt sitzen, sind o unfreundlich...das man Angs hat den zu wiedersprechen!


    Vielen Dank, ich werde mir die Auszuege aus dem Gesetzbuch ausdrucken und denen vorlegen!


    Danke vielmals!