Hife für 400 Euro Job und gegen 1 Euro Job

  • Ich habe einen 400 Euro job und die ARGE will mir noch einen 1 Euro Job auflegen, wie kann ich mich dagegen wehren und wenn das nicht geht, wie sind dann die Sanktionen? Dürfen die mir die Mietleistungen und Sozialleistungen streichen, wenn ich den 1 Eurojob nicht annehmen sollte? Bin über 25 Jahre und alleinerziehende Mutter.

  • Ich habe einen 400 Euro job und die ARGE will mir noch einen 1 Euro Job auflegen, wie kann ich mich dagegen wehren und wenn das nicht geht, wie sind dann die Sanktionen? Dürfen die mir die Mietleistungen und Sozialleistungen streichen, wenn ich den 1 Eurojob nicht annehmen sollte? Bin über 25 Jahre und alleinerziehende Mutter.


    Darf das Amt mir den Mietzuschuß kürzen oder wegfallen lassen, wenn ich mich weigere den 1 Eurojob zumachen?
    Kann das amt, meine Sozialleistungen ( Krankenkasse usw) streichen?

  • Wie lacki schon schreibt, wird das ALG II um einen Betrag in Höhe von 30 % für drei Monate gekürzt. Von der Sanktion ist das gesamte ALG II erfasst. Es werden also auch die Kosten der Unterkunft und ein ev. Mehrbedarf von der Sanktion erfasst. Ein eventuell gezahlter befristeter Zuschuss zum ALG II entfällt im vollen Umfang, ebenfalls für drei Monate.