Partner möchte einziehen

  • Hallo
    Ich habe mal eine Frage und wir kommen einfach nicht weiter.


    Ich bin 23 jahre alt habe eine 2 jährige Tochter und beziehe Hartz4. Habe bis vor einem Jahr einen 400Euro job gehabt den ich auf Grund meiner behintertern Tochter aufgeben müsste und bin jetzt noch in Elternzeit so zu sagen beziehe aber volles Hartz4.
    Ich habe einen jungen Mann kennengelernt und wir möchten gerne zusammen ziehen.
    Die Arge hat bis jetzt meine Miete übernommen und ich habe noch 334Euro rausbekommen.
    Mein neuer Freund bezieht Erwerbsminderungsrente 700Euro wegen seiner Krebserkrankung.
    Wenn er sich jetzt bei mir Officel anmeldet wieviel geld bekomme ich weniger von der ARGE. Bekomme ich dann noch meine Miete bezahlt?



    Würde mich sehr freuen über auskunft!!!!



    LG Emi


  • Huhu,


    also es schaut so aus da du Hartz 4 beziehst und Kindergeld, Unterhalt und auch seine Rente als Einkommen zählen, musst du es dir ausrechnen, deine Miete + Nebenkosten + dein Grundbedarf+ sein Grundbedarf+ den Grundbedarf deiner Tochter - Minus das was ich eben angegeben habe als Einkommen das ist das was du dann noch von der Arge bekommst. Bedenke das der alleinerziehenden Mehrbedarf wegfällt.


    LG Serafina

    Dumme Männer regen sich über Frauen auf die sie versuchen zu maipulieren und sind dadurch unglücklich, kluge Männer lassen sich von Frauen manipulieren und freuen sich über die Vorteile die dadurch entstehen.:)

  • So habe das jetzt gemacht alles eingetragen.
    Ich verdiene nichts, kindergeld 182 euro 202 euro unterhalt 700 euro rente + miete und nebenkosten
    kommt raus 164 euro!!!! Ist das das geld was ich bekomme so also mir geht es darum das die miete weiter gezahlt wird!!
    Weil jetzt wird die miete weiter gezahlt und wenn wir zusammen ziehen möchte ich da keine abzüge haben!!!

  • jetzt:


    Zitat

    Er hat doch mit mir eigentlich gar nichts zu tun


    vorher:


    Zitat

    Ich habe einen jungen Mann kennengelernt und wir möchten gerne zusammen ziehen


    klar auch, der hat mit dir doch eigentlich nichts zu tun. für wie blöd hälst du deine umwelt eigentlich?:mad:


    Zitat

    Kann ich ihn erst mal als Besucher oder so laufen lassen???


    das wäre sozialbetrug und somit eine straftat, die zur folge haben kann, dass ihr zu 100 % sanktioniert werdet und strafrechtlich zur verantwortung gezogen werdet.

  • Wieso willst du denn so schnell mit ihm zusammenziehen?
    Du hast doch selber geschrieben, dass du nicht weißt, ob ihr zusammen bleibt.
    Schaut doch erstmal wie es mit euch klappt und dann könnt ihr weiter sehen.


    Wünsch euch viel Glück!

  • Wir lieben uns und wir kennen uns jetzt 8 Monate. Er kann auf Grund seiner Krankheit nicht mehr in seiner Wohnung leben, deswegen wollen wir zu mir ziehen, er bleibt aber bei seinen eltern angemeldet weil er die meiste Zeit da ist. Es heisst Krankenhaus aufenthalte und und und.
    Bei mir ist das so zu sagen nur Urlaub!!! Unsere Wohnort liegt 400 Km entfernt.
    Er hat auch nur das Nötigeste also ein Paar Wechselklamotten hier.
    Mein Vermieter hat gesagt ich kann es 3 Monate als Urlauber laufen lassen, was er im ja auch ist er ist ja nicht ständig hier.
    Seine Post kommt aber zu mir weil ich seine ganzen Behördenanträge und Briefe verwalte.
    Er ist auch im Haus als Zahler angemeldet also ich bezahle auch für ihn Wasser und Storm das es im Haus keinen Ärger gibt, wir haben keine eigne Wasseruhr das wird durch die Mitbewohner geteilt.
    Wenn wir uns anmelden wie sollen wir dann die Miete bezahlen??? ich hab ja dann gar nichts mehr!!!!
    Es sind 400 Euro mIete ca grob.
    wenn ich das ausrechne mit dem rechner sagt mir der Pc das ich 164 Euro bekommen. Ist das Ohne Miete oder mit miete????
    Wenn das mit Miete ist dann wäre ich da vollkommen zufrieden. mit 164 kann ich leben! aber wie soll ich den davon noch miete bezahlen! Ich bin alleinstehend!
    Meine Frage ist einfach nur bekomm ich weiterhin meine Miete bezahlt oder nicht?
    Ich würde ihn ja anmelden aber zur zeit haben wir kein Geld wir sind im Dispo ohne ende!!!!!!

  • ich bin 26 habe drei kleine kinder und beziehe alg2
    bekomme nur noch sanktionen heute war post im kasten die dritte!
    da ich eine op hatte mein krankenschein aber nur 3 tage ging ich aber trotzdem nicht zum termin konnte bekam ich jetzt einen brief wo sogar schon die miete ab oktober gekürzt wird...
    was tun??

  • Ihr dürft erst nach 12 Monaten als Bedarfgemeinschaft gewertet werden. Ab dem 13. Monat werdet Ihr "Zwangsverheiratet" !! Mach mit Deinem Freund einen Untermietvertrag. Dann müsst Ihr eich die Miete und Nebenkosten Teilen, Dh. Du bekommst 2/3 vom Amt und 1/3 muß Dein Freund zahlen. Die normalen Zahlungen aus HARTZ laufen dann bei Dir weiter wie vorher. Jeder muß für sich selbst aufkommen können.