Zuverdienst von meinem Mann..

  • Hallo, ich hoffe es gibt hier ein paar Leute die mir weiterhelfen können :)


    Es geht um folgendes: Ich bekomme Hartz4. Mein Mann ist student und deshalb nicht berechtigt Leistungen zu bekommen. Er hat jetzt einen 400 Euro job angenommen und nun möchte ich wissen, ob dieses Geld bei mir angerechnet wird. Ich darf nur 90 euro verdienen, sonst wird es vom Hartz 4 abgezogen. Aber wie sieht es bei meinem Mann aus?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)




    Die Njina

  • Zitat

    Ich darf nur 90 euro verdienen, sonst wird es vom Hartz 4 abgezogen.


    das bitte mal genauer erläutern.


    da ihr allerdings eine bedarfsbemeinschaft bildet, werden die 400 euro natürlich als einkommen gerechnet und mit den(deinen) hartz4-bezügen verrechnet. stell dir mal vor, dein mann wäre bankvorstand und verdiente eine millionen, das würde man dann ja auch anrechnen. vor dem sgb2 sind alle gleich.

  • also mir wurde gesagt, das ich einen Freibetrag von 90euro hätte und alles was ich darüber verdiene würde dann mit dem Hartz 4 abgerechnet werden. unser Problem ist nur, das wir uns ja noch nicht mal die Nebenkosten leisten können. Sprich, Strom, Wasser, Gas, Tel und Nahrung. Dafür reicht das Geld einfach nicht! :-( und das, obwohl sie uns schon die Grundmiete zahlen würden... Was sollen wir denn jetzt tun???

  • Habt Ihr denn überhaupt schon einen ALG II Antrag gestellt? (liest sich so, als wenn noch skeptisch) Denn, wenn DU in dem Fall Anspruch auf Leistungen hast, dann würde ein teil der Miete übernommen werden, inklu Nebenkosten. Beides in dem Fall aber ebend nur Anteilmäßig.


    Bezüglich Zuverdienst / Nebenverdienst
    ..Seit dem gilt ein anrechnungsfreier Grundfreibetrag von € 100 vom Bruttoverdienst. In diesem Freibetrag enthalten sind die Werbungskostenpauschale ( € 15,33), die Absetzbeträge für Riester-Rente und weitere private Versicherungen (€ 30) und Fahrtkosten.
    Von dem über diesen Grundfreibetrag hinausgehenden Nebeneinkommen sind 20% von € 101 bis € 799 anrechnungsfrei. Zwischen € 800 und € 1.200 (€ 1.500 für Bedürftige mit Kind) sind 10% des Einkommens anrechnungsfrei.
    Quelle: HIER


    Wenn Du Gas zum Heizen benutzt, dann kannst Du eine Heizkostenpauschale, formlos beantragen.

  • Doch Hartz 4 bekomme ich. 323euro. Aber wenn wir uns jetzt eine Wohung nehmen. Müssen wir ja Gas, Wasser, Strom, Tel, Internet und Essen selbst zahlen. Und da kommen wir insgesammt schon auf einen Betrag von über 500euro.
    Mein mann hat zwar nen 400euro job, aber nur auf abruf, d.h, er verdient vielleicht 100euro im monat.
    Also kann man sagen, wir haben jeden Monat ca 430euro zur Verfügung. Von denen ja noch die ganzen Rechnungen bezahlt werden müssen und das für zwei Personen. Und damit kommen wir einfach nicht hin!!! Verstehst du mein Problem?

  • Ja also wir haben im Mai geheiratet und zur zeit wohnen wir bei meinen Eltern auf engstem Raum und das ist nur ne notlösung!!
    Die Leute vom aussendienst waren ja auch schon da und haben gesagt das sie ne wohnung bezahlen und wir haben ja auch eine in Aussicht und auch schon das ok vom amt dafür bekommen. Nur können wir eben die Kosten die wir selbst zahlen müssen nicht zahlen, da das Geld dafür nicht reicht. Ich meine, würde mein Mann auch hartz4 bekommen, wäre das ja alles kein Problem, aber da er student ist bekommt er keins und auch kein Bafög mehr. Daher ist es ja unmöglich 2personen mit knapp 400euro durchzubringen :-(

  • Was ich ander Sache nun nicht verstehe. Du schreibst, das Amt hat das ok zur Wohnung gegeben. Demnach müßtest du ja Angaben zu den Kosten gemacht haben. Sonst würden sie ja die Wohnung nicht zusichern. Strom wird so oder so aus den Regelleistungen bezahlt.
    Telefon/Internet, gibt es sehr günstige Anbieter, wenn man keine großen Ansprüche stellt.
    Tip 1 _ HIER
    Tip 2 _ HIER
    Wenn Gas zum Heizen genutzt wird, kann man eine Heizkostenpauschale beantragen, das ist dann ein jahresbetrag und es wird immer die rechnung übernommen, wenn du Gas erhälst. (Aber habe ich ja ^^ schon geschrieben)