Hartz 4 und selbständig???

  • hallöle.....


    bin ganz neu hier und hab so zu meinem thema leider noch nix gefunden im forum....


    ich hab mich selbständig gemacht in der fusspflege, da im bürobereich so absolut nix mehr zu holen war....war bisher auch noch glücklich ( so dachte ich) mit ehemann, aber der möchte sich nun trennen.....


    ich kann die räume im haus weiterhin für meine fusspflege nutzen......erziele aber im monat höchstens ein eigenes einkommen von ca. 350 euro......


    nun muss ich mir ja ne neue wohnung für mich und meinen kleinen sohn suchen.....würde die arge mir dann quasi was dazugeben, damit ich überhaupt leben kann.....klar...unterhalt usw. wird ja abgezogen, soweit hab ichmich schon schlau gemacht, aber wie würde sowas überhaupt von statten gehen.....sorry...ich bin grad total durch den wind...bedingt durch die situation hier zu haus.....


    kann ich bei meinem mann weiterhin krankenversichert bleiben?? scheiden wollen wir uns erstmal wegen des kindes nicht......nur halt getrennt leben, da es zur zeit unüberbrückbare differenzen gibt zwischen uns......


    ich bin grad echt am ende....denn mein derzeitiger beruf macht mir irre viel spass und ich möcht das alles nicht aufgeben müssen.....möchte das gern weiterhin ausführen, weiss nur leider nicht, ob mir das jemals zum leben reichen wird (da noch wenige kunden) und ob die arge monatlich nen zuschuss gewährt......und falls ja: wie läuft sowas ab?? ich verdiene ja monatlich immer unterschiedlich...mal 150, mal 250 und halt auch mal 350 euro....das ist ja jeden monat unterschiedlich??? wie will die arge mir denn dann nen regelsatz berechnen???


    oh oh ...ich seh schon.....das zu verstehen, was ich hier schreibe ist nicht wirklich einfach, aber in meinem kopf spuken auch grad endlose fragen rum......wäre super wenn mir einer von euch helfen könnte, auf meine wirren fragen.....


    lg susu:(

  • Einkommen:
    Grds. ist es möglich, dass du als Selbstständige auch Alg II bekommst.
    Der Anspruch hängt natürlich von den Einkünften ab. D. h. dein Einkommen aus der Selbstständigkeit. Du müsstest für die Zukunft eine Selbsteinschätzung abgeben
    http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/Anlage-EKS-Erklaerung-Einkommen-Selbstaendiger.pdf
    http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/Hinweise-Selbstaendige.pdf


    Auch ist natürlich wichtig, was sonst noch für Einkünfte da sind. Hier vor allem der Unterhalt. Hat dein Mann schon angedeutet, was er zahlen will?


    Wohnung:
    Die neue Whg. für dich und dein Kind müsste angemessen sein. Die Werte dazu kann dir deine ARGE sagen. Bzw. findest du hier Infos dazu: http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html


    Krankenversicherung:
    Solange ihr nicht geschieden seid, müsstest du und dein Sohn über deinen Mann familienversichert sein.

  • Zitat

    erziele aber im monat höchstens ein eigenes einkommen von ca. 350 euro......


    ganz ehrlich, da hat dir wohl einer irgendwas aufgeschwatzt mit der fußpflege. in berlin sind in den letzten jahren tausend drartiger kleingewerbebetriebe entstanden und wieder verschwunden. das einzige was danach bleibt sind schulden.
    ist wohl so ein mist wie früher die ICH-AG's.
    ich würde dir raten, es mal mit richtiger arbeit zuprobieren.

  • Wenn Du Dich selbstständig machen möchtest mußt Du jeden Monat eine Einnahmenüberschußrechnung erstellen.


    Also Einnahmen Ausgaben dokumentieren. Bevor Du Dich selbstständig machst benötigt die ARGE von Dir eine Rentabilitätsrechnung, macht der Steuerberater!


    Bei der ARGE mußt Du das Formular EKS ausfüllen, das heißt Du mußt in etwa einschätzen können was Dein Geschäft im nächsten halben Jahr für Einnahmen erwirtschaften kann.


    Nach dem halben Jahr mußt Du eine abschließende EKS abgeben, da sieht man was Du tatsächlich an Gewinn erzielen konntest.
    Nach einem halben Jahr solltest Du auf jeden Fall Gewinne erzielen, wenn nicht mußt Du Dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen das heißt Du mußt Dich bewerben.
    Aber grundsätzlich haben auch Selbstständige Anspruch auf Harz4.


    Erkundige Dich bitte erst genau bei Deinem Sachbearbeiter der ARGE, es ist nicht so leicht! Man muß wirklich viele Dokumente und Formulare ausfüllen. Und ganz wichtig nicht zu vergessen das Finanzamt, auch da gilt es seine Papiere immer korrekt zu haben.



    Weiß nicht ob Du in der jetzigen Situation den Kopf für all die Dinge hast???? Wichtig, mach Dich nicht überstürzt selbständig! Erkundige Dich erst bei verschiedenen Stellen und mach auf jeden Fall einen Existenzgründungskurs mit!


    Denn eine Selbständigkeit bedeutet eine RIESENVERANTWORTUNG!

  • Habe nochmal Deinen Beitrag gelesen:


    Du bist bereits selbständig als Kleingewerbe!


    Als Du mit Deinem Mann zusammen warst, mag das ja funktionieren, aber wenn Du Dein Kind und Dich versorgen mußt wiird das so wie bisher nicht funktionieren. Ich glaube auch nicht das Du großen Kundenlauf erzielen kannst, wenn Du es in sogenannten Privaträumen Eures Hauses weiterführst.


    In der heutigen Zeit sind Kunden sehr ansruchsvoll und im Fußpflegebereich ist das Angebot mehr als groß!


    Wenn Du damit Geld verdienen willst mußt Du besser sein, als deine Mitbewerber! Und schau Dich doch um, es gibt so viele tolle Fußpflegestudios! Ich glaube nicht das Du mit Privaträumen im Haus eine ernsthafte Konkurrenz sein kannst.


    Ich rate Dir ehrlich überlege Dir das ganze nochmal!

  • hallöle...erstmal vielen liebe dank für eure antworten.....eine antwort fand ich total doof...so von wegen: probier es mal mit richtiger arbeit...


    das studio läuft im grunde nicht schlecht....wird immer besser....aber trotzdem wirft es noch nicht viel ab.....ist aber im aufbau...ich hab soooooooooooooooooooooooooo lange und sooooooooooooooooooooooooooooooo intensiv versucht, in meinem alten bürojob wieder arbeit zu bekommen....da war NIX möglich...rein gar NIX....hier in der gegend kann man das komplett vergessen....bei bewerbungen wurde direkt nach kindern gefragt und dann wurd gleich abgewunken....ey sowas macht sauer und frustriert ohne ende...und da ich immer irgendwas tun muss, hab ich die weiterbildung bzw. neuausbildung gemacht..und die arbeit an sich macht mir mega viel spass......und wie in jeder anderen branche...man muss sich erstmal nen namen machen....


    ich danke den leuten, die mir hier ne wirklich gute antwort gegeben haben....ich werd mich mal weiter schlau machen und die genannten links mal nutzen...lieben dank nochmal dafür....


    lg susu

  • Zitat

    das studio läuft im grunde nicht schlecht


    ach so, der laden läuft also gut!:eek:


    Zitat

    erziele aber im monat höchstens ein eigenes einkommen von ca. 350 euro......


    das ist ja bombig! der laden in der tat nicht schlecht!:D
    schön, dass es auch noch bescheidene meschen gibt.



    wach auf, mädel, das wird mit diesem plunder den du da veranstaltest alles nichts!:rolleyes:


  • das mag sich alles komisch anhören...aber hallo??? rom wurde auch nicht an einem tag erbaut....ich mache das ganze grad mal fünf monate und hab mittlerweile schon über 40 stammkunden...das soll mir doch erstmal einer nachmachen.....ist in der branche absolut unüblich.....


    es mag ja selbständigkeiten geben, wo man von heut auf morgen tausende verdient...aber das sind wohl die wenigsten......wieviele selbständige nageltanten gibt es??? zig....und viele davon kommen aus mit ihrer kohle....bilde mich ständig weiter und erweitere mein angebot ständig...immer so wie ich lernen kann.....und das alles in noch nicht mal nem halben jahr......


    kritik find ich ja absolut ok und auch zum teil berechtigt, aber ich denke die art und weise sollte so manch einer mal überdenken.....


    aber trotzdem danke für die durchaus sinnige antwort....:cool:


  • hallo......ich möcht auf diesem wege einfach mal danke sagen.....solche leute und so ein beitrag wie dieser hier macht so ein forum aus....man hilft sich gegenseitig...tauscht sich aus.....grosses lob und danke
    nochmal.....


    lg susu:D

  • Gern, susu123. :)


    Die Antworten von lacki sollte man hier manchmal nicht zu ernst nehmen.
    Da kommen teilweise schon unangemesse Beiträge raus... :rolleyes:


    Noch eine Frage zu deiner Selbstständikeit:
    Wie viel Gewinn hast du durchschnittlich pro Monat raus?