Ich versteh garnix

  • Hallo erstmal,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe jetzt meine Ausbildung angefangen und verdiene 310€ Netto=Brutto.
    Ich bin 18Jahre alt und wohne mit meiner Mutter und mit meiner kleinen Schwester zusammen:
    Nun, wir beziehen Harz4 und ich weiß nicht was von meinem "kleinen Gehalt" angerechnet wird.
    Soviel ich weiß bekomme ich ein Mietanteil (1/3) und noch irgentwas von dennen.
    Dazu erhält meine Mutter noch das Kindergeld.
    Nun zu meiner größten Sorge!
    Ich muss mein Ticket aus eingender Tasche zahlen(65€) und zu dem kommt dann noch alle 2Monate zusatzkosten für ein Zusatz Ticket(120) wegen der ÜBL.
    Diese Kosten muss ich alle selber übernehmen.
    Wie soll ich das machen?
    Alle 2 Monate 185€ zahlen für Fahrtkosten und dann wird mir ja noch was angerechnet.


    Kann mir jemand weiter helfen???

  • wenn es in deinem landkreis keine ermäßigten tickets für sozialschwache gibt, dann sehe ich eigentlich keine weitere möglichkeit. in berlin müssen die azubis auch den vollen preis fürs azubiticket zahlen. die ausgaben für verkehr sind in den hartz4-regelsätzen enthalten.

  • Fraglich ist, ob du in der BG überhaupt voll berücksichtigt wirst oder wegen der Ausbildung einen Ausschlusstatbestand hast.


    Wie siehts mit BAB / BAföG aus?
    Schulische oder betriebliche Ausbildung?


    Ggf. kannst du mal mit deinem persönlichen Ansprechpartner reden wegen der Fahrtkosten.

  • Solange du zu Hause wohnst kannst du kein BAB beantragen, welches auch die Fahrtkosten mit abdecken würde!
    310€ hört sich nach geförderter Ausbildung an, da müsstest du doch einen zuständigen Betreuer beim Bildungsträger haben, der genau diese Sachen mit dir klären sollte!