Wohnung zu teuer, selbstanteil zahlen möglich ?!

  • Hallo ihr lieben,
    ich wohne derzeit in Berlin, mit meinem Freund & unserem Sohn in einer Wohnung von 2-Zimmern - 69m² & 525€ Miete, er ist zu mir gezogen, habe vorher hier alleine gewohnt, die Wohnung war eigtl. zu teuer & die m² auch zu viel, trotzdem wurde das genehmigt, nun wohnt er hier mit und der Preis & die m² sind Optimal.
    Nun möchten wir umziehen, da es zu klein geworden ist, wie ich gehört habe, steht uns eine Wohnung mit 3 Zimmern zu mit 85m² und 542€, stimmt das ?
    habe jetzt eine Wohnung in Aussicht, in einem ANDEREN BEZIRK, mit 3 Zimmern - 86,84 m² & 586,02€ ..
    ich bin derzeit arbeislos, da mein Sohn noch keinen Kindergartenplatz hat, in dem Bezirk wo ich wohne, würde das auch vor Februar 2011 nichts werden, möchte aber unbedingt wieder arbeiten gehen, in dem neuen Bezirk wäre die Chance größer einen zu bekommen.
    Mein Freund hat derzeit einen 1,50€ Job, wo er ca. 180€ dazu verdient, meint ihr, wir könnten die Wohnung bekommen und den rest des Mietpreises, der uns nicht zusteht, selbst dazu bezahlen bzw. den Teil, der zu viel ist, vom Lebensunterhalt abziehen und wir holen uns das von dem erarbeitetem Geld wieder rein ? ist das machbar oder wird das sofort abgelehnt ?
    P.S: ich bin 20 Jahre alt, mein Freund 22 & unser Sohn 1 Jahr & 5 Monate.
    LG.

  • [...] Nun möchten wir umziehen, da es zu klein geworden ist, wie ich gehört habe, steht uns eine Wohnung mit 3 Zimmern zu mit 85m² und 542€, stimmt das ?
    habe jetzt eine Wohnung in Aussicht, in einem ANDEREN BEZIRK, mit 3 Zimmern - 86,84 m² & 586,02€ [...]


    Zu den Werten kannst du hier was finden:
    http://www.harald-thome.de/media/files/KdU/KdU-Berlin---10.02.2009.pdf


    Ein Zustimmung zum Umzug wirst du sicherlich nicht erhalten.
    Solltest du dennoch ohne Z. umziehen, stehen dir vermutlich weder die Umzugskosten, noch die ggf. anfallende Mietkaution zu. Und es würde nur die Miete der jetzigen Whg. gezahlt werden.


    Also besser weiter nach einer angemessenen Whg. suchen.