Ist ein Mietvertrag angebracht?

  • Ich lebe mit meiner LG und deren Sohn (U25) in einem Eigenheim. Ich selbst bin wegen Krankheit schon länger Arbeitslos. Meine LG ist noch in Arbeit mit einen geringen Einkommen. Ihr Sohn hat jetzt wieder, nach 15 monatiger Arbeitslosigkeit, Arbeit bekommen. Ebenfalls sehr geringes Einkommen!!
    Bisher bezogen wir als BG Leistungen vom Amt, Aufstockung ca. 250 € für Lebensunterhalt und Nebenkosten.
    Da der Sohn nun wieder seit 1 Monat Arbeit hat wurden sämtliche Leistungen eingestellt. Somit bin ich auch nicht mehr KV versichert!
    Die Kosten bleiben aber die Gleichen!
    Zum Punkt! Da nun alles eingestellt wurde, ist es angebracht für den Sohn einen Mietvertrag auszustellen?
    Mit diesem würde er nach den "Rechnern" ca. 150 €, bei 450 € netto für 40 Stundenwoche, bekommen.
    Ein Eigenheimbesitzer hat nun mal keinen Anspruch auf Mietrelevante Zahlungen! Es werden nur die tatsächlichen Kosten übernommen und die nicht mal komplett!!


    Wer kann Sachkundige Hinweise geben?? Bitte keine sinnlose Diskussion!


    LG

  • Auch ein Mietvertrag würde euch nicht viel bringen denn der Sohn ist ja noch unter 25 und wird somit zu eurer BG dazugerechnet.Insofern zählt sein Einkommen wenn es geringfügig ist dazu und ihm verbleibt nur der Freibetrag und den Rest müßte er bei euch zusteuern damit ihr weiterhin die Kosten decken könnt.Etwas anderes wäre es wenn der Sohn ausreichend verdient dann fällt er aus dem Leistungsbezug und müßte sich nur an den Mietkosten beteiligen.Wenn ihr jetzt keine Leistungen mehr bekommt wäre doch Wohngeld möglich.