Unterstützung für Künstler

  • Hallo,
    ich habe mich hier neu angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich möchte gern als Künstlerin arbeiten, darf jedoch laut dem Amtsarzt nur noch bis zu drei Stunden am Tag arbeiten. Die Bearbeiterin des Amtes meint aber das sie mich nicht arbeiten lassen will und sie stimmt auch meiner Künstlerkarriere nicht zu. Sie ist der Meinung ich bin schwer krank. Das heißt das ich als Hartz IV Empfängerin vom Amt nicht unterstützt werde. Ich bin psychisch sehr in Mitleidenschaft gezogen und ich habe alleine nicht mehr die Kraft erneut gegen das Amt zu kämpfen und mich durch zusetzen. Gibt es Menschen an die ich mich wenden könnte, welche meine Interessen helfen zu vertreten und durch zusetzen? Ich habe schon andere Ämter aufgesucht und Anwälte, doch die helfen nicht weiter, das kann man vergessen. Für mich wäre es wichtig Menschen zu finden, die mich begleiten und mir den Start ermöglichen können.


    Nein die Arge ist noch für mich zuständig. Ich bekomme jedoch keine Schulungsmaßnahmen oder Unterstützung. Ich werde als schwer krank abgestempelt und ich wurde vor gewarnt, wenn ich es als Künstler versuchen will, dann streicht man mir jegliches Hartz IV.


    Ja du hast Recht, es wäre weniger Interessant meinen beruflichen Weg zu unterstützen und mir lieber ein Leben lang Hartz IV zu zahlen.

  • gut, auch wenn die arge weiterhin für dich zuständig sein sollte, kann man diese behörde nicht dazu zwingen, berufsfördernde maßnahmen nach gut dünken und neigung des einzelnen zu finanzieren. hartz4 ist nun mal kein wunschkonzert. der nächste der kommt will dann vielleicht astronaut werden. das dürfte ja dann nur 2 millionen kosten.