Kann mir jemand einen Tipp geben ?

  • Hallo,


    wir sind eine noch recht junge Familie Ich (35) meine Frau (33) meine 3 Kinder (1) (6) (10).


    Wir haben das Einkommen meiner Frau 1300 Euro
    Kindergeld 560 Euro
    und wir bekommen Wohngeld 100 Euro


    Nach Abzug aller Fixkosten bleibt da kaum etwas über, ich bin Hausmann, gelernter Erzieher aber in keinen Beschäftigungsverhältniss.


    Überall wird uns gesagt, das wir enorm wenig Geld haben, aber keiner sagt, das wir irgendwelche Unterstützungen bekommen könnten. Wir wollten mal Hartz4 beantragen, aber die Tussi auf den Amt wollte unseren Antrag nicht einmal annehmen, da meine Frau zu viel verdiene. Ausserdem sagte Sie, das wenn man Wohngeld bekommen würde, das man dann kein Hartz4 bekähme.


    Was können wir machen?


    LG

  • Tja, nach dem Rechner haben wir genug Geld. Da wird noch der Kindergeldzuschlag erwähnt, aber zum einen brauchen die da etwa ein Jahr für die Bearbeitung (haben das schon 2 mal gemacht) und zum anderen wird das ja nicht fortlaufend gezahlt, das muss man ja immer wieder neu beantragen (ein Jahr Wartezeit)


    Was ist das hier für ein Sozialstaat?

  • lacki das ist quatsch was du da erzählst aufstocker können ja auch wohngeld beantragen warum also nicht umgekehrt? es giebt das sogenannte KINDER WOHNGELD da kann man gesondert wohngeld für die kinder beantragen damit die aus den ALG II leistungen herausfallen


    pataya informiere dich mal bei deiner zuständigen wohngeldstelle wegen dem kinderwohngeld

  • eben, wenn er kinderwohngeld bekommt, wirds nichts mit hartz4! was sollen die denn noch alles bezahlt bekommen.
    !


    alles damit man ein menschenwürdiges leben führen ohne vom staat kontrolliert zu werden und nicht für jede kleinigkeit vor der arge rechenschaft ablegen zu müssen aber menschen wie du verstehen das nicht und werden es nie verstehen was man sich alles gefallen lassen muss

  • Zitat

    dann frage ich mich warum mein aufstockender nachbar kinderwohngeld beantragen soll wenn das deinermeinung nicht geht?


    ich habe doch nicht geasgt, dass es nicht geht, sondern dass sie mit wohngeld, ob nun allgemeines wohngeld oder kinderwohngeld, auf grund des nettoeinkommens plus kindergeld plus dieses wohngeld derzeit genug haben. auch wenn denen das zuwenig ist. die tussi vom amt sagt es, der hartz4-rechner sagt es und ich sage es.


    wenn dein nachbar halt nur ein apfel und ein ei als nettolohn verdient, dann ist es sicher anders mit den ansprüchen von hartz4.

  • [...] Was können wir machen? [...]


    Die richtigen Daten sammeln und schreiben, dann kann richtig gerechnet werden. ;)


    - Einkommen deiner Frau Brutto und Netto
    - Haus oder Wohnung? Miete oder Eigentum?


    - wenn Eigentum: monatlicher Schuldzins? gesamte Nebenkosten (ohne Strom) monatlich?
    - wenn kein Eigentum: Grundmiete? Nebenkosten? Heizkosten?