nebenkostenabrechnung

  • Hallo,
    ich hatte eine zu hohe Nebenkostenabrechnung gehabt sollte dadurch mehr miete bezahlen. Hatte die Nebenkostenabrechnung dem Arbeitsamt vorgelegt. Die haben dann mich berechnet mit der erhöhung habe jedoch zwar mehr miete bezahlt doch nicht alles mit dem sie mich berechnet haben.

  • Ich habe mit meiner Ex zusammen eine Wohnung bezogen 72 Quadratmeter -wir haben uns getrennt .Hatte mehrere Knieoperrationen und kann meinen beruf als koch nicht mehr ausüben und mache gerade eine Umschulung und bekomme Hartz4.Amt sagte ich soll umziehen,weil Wohnung zu groß für mich ist ,aber Umziehen-Wohnung renovieren -ist viel zu teuer ,wie soll ich das finanzieren .Deswegen zahle ich die 95.-selber aus den 359€.Gestern war mein vermieter da und brachte mir die Nebenkostenabrechnung und die Quittung 468€ Nachzahlung :eek:


    Meine Frage zahlt das Amt anteilig einen Betrag daran ,es ist klar das sie nicht den kompletten Betrag bezahlen -weil ich in einer etwas Größeren Wohnung wohne . Aber Anteilig ?? Wie mache ich das ,wie und wo muss ich den Antrag stellen ( Agentur oder Amt für Familie -die die Miete zahlen 'anteilig' )


    Eine Antwort wäre Super ,danke euch


    :rolleyes:

  • Wenn "das Amt" sagt, dass du umziehen sollst weil die Whg. zu teuer ist, sollte auch eine Senkungsaufforderung vorliegen.
    Je nach dem, wie weit diese bereits zurück liegt (und somit dann nur noch die angemessenen Kosten berücksichtigt werden), kann eine NK-Nachzahlung übernommen werden, oder nicht.
    "Antrag" wäre grds. bei der Stelle zu stellen, die die Miete / NK zahlt.


    Die Umzugskosten von einer unangemessenen Whg. in eine angemessene sollte grds. die Stelle übernehmen.
    Auch diesbezüglich kannst du ja dort mal vorsprechen.


    Auf Dauer ist eine unangemessene Whg. sehr schwierig. Nicht nur wg. der monatl. Kosten, sondern auch wg. Nachzahlungen, etc.