Wohnungswechsel / Umzug im gleichen Haus

  • hallo!
    ich bekomme hartz 4 und wohngeld / miete.
    meine wohnung ist aber nur ca. 35 qm groß. (1,5 zimmer + küche "im" wohnzimmer / küchenzeile)
    jetzt wird die nachbarwohnung frei und die ist etwas größer, hat 2 zimmer und einen raum indem sich die küche befindet. ich könnte die wohnung haben, weiss auch das sie etwas (aber noch im rahmen) teurer ist.


    kann ich beim amt fragen ob ich umziehen kann? brauche ich einen wichtigen grund?
    wenn das abgeleht wird, kann ich dann sagen ich will trotzdem und zahle den mehraufwand? oder darf ich nach ablehnung nicht umziehen?
    ich bin mitte 30 und möchte wirklich lieber in einer angemesseneren wohnung leben. ist das schon ein grund??


    wenn jemand dazu eine idee hätte... das wär toll :)

  • Laut Grundgesetz der "Bunten republik Deutscheland" hat jeder Mensch das Recht seinen Wohnsitz frei zu wählen!!!
    Keiner kann Dir den Umzug verbieten! Ob das Amt jedoch für die höheren Kosten aufkommt ist fraglich - Deutscheland ist pleite! eingespart wird immer bei denen die sowiso nichts haben!!!

  • kein Grund zum Umzug = keine Zustimmung = keine Kosten für den Umzug u. Mietkaution


    Umziehen kannst du natürlich.
    = max. Kosten der alten Whg. werden gezahlt


    Ggf. werden keine Nachzahlungen mehr übernommen.


    "Wohngeld" passt vom Begriff her nicht. Das ist eine andere Leistung der Stadt o. ä.
    Kosten der Unterkunft und Heizung werden gezahlt = Grundmiete, Nebenkosten, Heizkosten