Nebenkostenabrechnung, wer zahlt das?

  • Hallo zusammen,
    ich wohne mit meiner Freundin seit 1,5 Jahren in einer 2 Zimmer Wohnung (ca. 50qm).
    Jetzt ist die erste Nebenkostenabrechnung gekommen.
    Wir müssen 300 Euro Nachzahlen.
    80 Euro davon sind für Heizkosten und der Rest Hauptsächlich für Warmwasser.
    Erklären können wir uns das überhaupt nicht wieso das so dermaßen hoch ist. Aber
    das ist ne andere Geschichte...


    Ich möchte nun wissen, ob dafür das Amt aufkommt, wenn ich einen Antrag darauf
    stelle. Oder kann ich mir das sparen? Ich wüsste ja eh nicht wie wir das zahlen könnten.


    Hinzu kommt ja jetzt auch noch, das die monatl. Nebenkosten jetzt auch höher eingestuft
    werden.
    Das wäre jetzt meine 2. Frage an euch -
    Wer trägt jetzt diese monatlichen mehrkosten? Das Amt oder ich?
    Laut Bescheid steht bei uns (2Personen) drin, werden insg. 55Euro Mietnebenkosten gezahlt.


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Ach ja, Wohne in Brandenburg, falls das wichtig ist?!


    Mfg

  • Zitat

    Einen Antrag solltest du auf jeden Fall stellen.Es kann sein das du nicht alles bekommst aber vielleicht wenigstens einen Teil.


    Und bezüglich meiner 2. Frage? Wer zahlt nun den monatl. Aufschlag weiter?
    Wieviel zahlt das Amt denn max. monatl. für 2 Personen Nebenkosten?

  • Hallo,
    kompliziert, also du hast auf Übernahme der tatsächlichen Heizkosten. Wegen des Warnwassers wird euch monatlich ein Teil vom Regelsatz abezogen, da Ww nicht zu den Heizkosten gehört und im Regelsatz enthalten sein soll. Die 80,- € müsstet ihr bekommen. Wegen des Ww kannst du eine Neuberechnung erbitten falls euch der Betrag vom Regelsatz abgezogen worden ist. Schau auch auf der http://www.hartz-4-einfach.de unter Begriffserklärung nach, dort findest du eventuell noch wichtige Informationen.


    Vile Glück
    Wolfgang