Kostgeld

  • Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage ,ich bekomme seit 2Monate Hartz4 habe vor 1Monat einen Sohn geboren.Ich wohne noch im Haus bei meinen Eltern wollte keine eigene Wohnung weil das ja noch wieder weitere Kosten für die Arge gewesen wäre .Ich gab bis jetzt immer mein Kindergeld als kostgeld meime Eltern jetzt wird mein Kindergeld als mein Einkommen gerechnet somit bekomme ich nur noch die hälfte Hartz4 ich möchte aber weiter meinen Eltern Geld geben weis aber nicht wie ich das beantragen kann.Wäre über eure Hilfe dankbar.

  • Hallo bobo,


    das von Dir benannte "Kostgeld" wirst Du wohl oder Übel von dem bestreiten müssen, was Dir die ARGE bezahlt. Vielleicht bezahlt sie Dir aber auch zu wenig, jenachdem wie die ARGE euch alle zusammen betrachtet, als Bedarfsgemeinschaft oder als Haushaltsgemeinschaft.


    Ein paar mehr Angaben über das, was Du an Leistungen erhältst, aber auch darüber, ob Deine Eltern berufstätig sind, wären wichtig.


    vG Berthold

  • Hallo Bobo,


    wichtig wäre vlt. auch zu wissen,welche Räume ihr (du und deine Eltern) gemeinsam benutzt. Solltest du vlt. eine komplette Etage oder Wohneinheit bewohnen,so könntest du vlt. deine Eltern fragen,ob sie Dir einen Mietsvertrag anfertigen könnten.


    Wie aber Berthold2008 schon schreibt,ein bissel mehr Hintergrundwissen wäre schon wichtig.


    Mfg

  • Hey.also hier noch ein paar Hintergrundinformation.ich wohne über meinen Eltern und habe dort drei Zimmer für mich zu verfügung aber keine eigene Küche,von der ARGE bekomme ich 236euro für mich und meinen Sohn plus das Kindergeld für mich und meinen sohn.Ich möchte aber mein Kindergeld meinen Eltern geben weil die sonst kein Geld von mir bekommen.Meine Eltern arbeiten beide, als Verkäuferin meine Mutter und mein Vater als Strassenbauer,also kein riesiges Einkommen.

  • Hi Bobo,


    dann versuch mal mit deinen Eltern zu sprechen,ob sie Dir einen Mietsvertrag ausstellen können.


    Eine Frage habe ich noch,und zwar wieviel Quadrat-Meter hast du denn oben auf der Etage???


    Sollte die Quadratmeter-Zahl zu hoch sein,kannst du Dir nen Antrag auf der Arge sparen. Die sagen Dir dann,das du ausziehen musst.


    Mfg