ergänzendes Hartz IV an den Vermieter überweisen lassen ??

  • hallo


    im moment wohnen mein freund und ich in einer zwei-zimmer-wohnung.
    da aber meine tochter alle 4 wochen bei mir ist und bis sommer nächsten jahres vom jugendamt wieder zurück in die famile geführt wird, müssen wir umziehen.


    nun haben wir eine drei-zimmerwohnung gefunden.
    waren heute auf dem amt und die haben dem umzug zugestimmt, da die vorraussetzungen geben sind.


    mein freund geht arbeiten und wir bekommen aber noch ergänzendes hartz 4.


    die mietkaution für die neue wohnung wird im moment noch unter vorbehalt von der jobbörse übernommen, muss noch ein paar unterlagen bzgl meiner tochter nachreichen udn dann wird das genehmigt.


    dem vermieter habe ich zugesagt.
    nun macht er alles fertig und möchte, dass die miete von der jobböre an ihn überwiesen wird.


    da wir aber ergänzendes hartz 4 beziehen, ist dies ja wohl nicht möglich.


    oder kann man das ergänzende hartz 4 an den vermieter überweisen lassen und wir stocken den rest zur miete auf, in dem wir ihn mtl. dann zahlen ??

  • Hallo astarline,


    ist zwar etwas umständlich, einen Teil vom Job-Center überweisen zu lassen und den Rest drauf zu zahlen, aber problemlos machbar. Du brauchst es nur beim Job-Center angeben, dass die das ergänzende H4 direkt an den Vermieter überweisen.
    Vielleicht hilft aber auch ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter, indem Du ihn darauf hinweist, dass Du vom Job-Center weniger erhältst, als die Miete ausmacht und er sich dann auf einen einfacheren Weg der Bezahlung einläßt.


    vG Berthold