400€ job * hartz 4 was bleibt übrig?

  • Hallo,


    folgende Situation, bekomme seid 5 Monaten Hartz 4, wohne mit meinem Freund zusammen und da er mit rein gerechnet wird, bekommen wir nur 192 €. Jetzt hab ich eine stelle in aussicht auf 400€ basis. Meine frage: ich würde gerne auf die 192€ von der arge verzichten, zahlen die dann trotzdem die kranken und rentenversichrung weiter. so dass ich die voll 400€ bekomme.



    danke

  • Hallo,


    wenn Du die 400,-€ komplett behalten willst, mußt Du dich bei der ARGE abmelden und die192,-€ werden natürlich auch nicht mehr gezahlt. Dadurch bekommst Du keine Leistung von der ARGE und bist daher auch nicht mehr Kranken- und Rentenversichert. Wobei die Rentenversicherung sowieso Hühnerkacke ist.


    Durch 1 Jahr Bezug Hartz 4 steigt Deine Rente um ca. 2,04 € im Monat.


    Wichtiger ist die Krankenversicherung.


    Gruß

  • Ja die frage ist ob ich weiterhin wegen den versicherungen bei der arge angemeldet werden kann. mir hatte das mal ne freundin gesagt das dies wohl gehen könnte nur bekomme ich die 192€ dann nicht mehr. geht sowas? und wenn ich mich bei der arge abmelde wieviel krankenversicherung muss ich zahlen?

  • Hallo,


    Du kannst Dich natürlich als weiterhin arbeitsuchend melden. Aber es werden keine Sozialversicherungsbeiträge mehr für Dich bezahlt. Allenfalls kannst Du mal mit einem Stellenangebot rechnen.
    Aber Kranken- und Rentenversichert bist Du nicht. Wobei die Rentenversicherung sowieso Peanuts wär.
    Sich selbst krankenversichern mußt Du bei Deiner jetzigen Krankenkasse erfragen. Aber ich nehme an, da fallen Dir die Schuhe aus wenn Du den Betrag hörst.


    Gruß

  • Ja habe gestern nachgefragt , müsste 145 € krankenversicherung zahlen. dann habe ich aber 255€, ist mehr als von der arge (192€) und die wollen mir ja sowieso nächsten monat was streichen , weil ich und mein freund eine zu größe wohnung haben.