sohn soll haus von mutter (hartz4) kaufen

  • Meine Schwiegermutter bezieht schon seit einigen Jahren Hartz4. Nun ist sie gewzungen, das Haus, in dem ich und mein Mann (ihr Sohn) und sein Bruder wohnen, zu verkaufen, das heisst wir müssen das haus kaufen, was uns eigentlich eh irgendwann gehören würde.
    vor ca. 10jahren hat meine schwiegermutter sich von ihrem damaligen mann scheiden lassen, der mit ihr zusammen im grundbuch stand. sie hat ihn zusammen mit den söhnen ausbezahlt, das heisst, die söhne haben mitbezahlt, weil sie ja in dem haus wohnen geblieben sind, und die mutter ist ausgezogen und wohnt bei ihrem jetzigen ehemann, ebenfalls hartz4-empfänger.
    sie darf ja pro lebensjahr 150euro vermögen haben, das wären 7350euro bei meiner schwiegermutter. das haus wurde vor EIN PAAR JAHREN mit 20000euro angegeben, und nun legt die arge einfach fest, dass es zu diesem wert verkauft wird. können wir davon das schonvermögen abziehen, dass wir das haus für 12650 kaufen MÜSSEN. kann man auch seinen späteren pflichtteil vom erbe bzw. vermögen fordern?
    wissen auch nicht, ob wir uns einen anwalt nehmen sollen, weil wir zwar kein hartz4 beziehen, aber auch nicht reich sind. wir verstehen uns zwar einigermassen mit der schwiegermutter, aber sie scheint ehrlich gesagt einer derjenigen zu sein, die absolut nichts an ihrer situation ändern will, wie z.b. arbeit suchen usw.
    kann mir irgendjemand ratschläge geben? falls ihr wisst, was ich will
    gruss

  • Sofort zum Amtsgericht mit Nachweisen des Familieneinkommens und Beratungsbeihilfe beantragen. Der Staat trägt dann erstmal die Beratungskosten beim Rechtsanwalt. Dieser kann dann Prozesskosten beantragen. Denn auch Familien mit gewissen Einkommen erhalten Hilfe!


    Das Ganz klingt mir etwas fragwürdig!!! Also nicht so hinnehmen!


    MfG