einige Umzugsfragen

  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier und hätte da einige Fragen bezüglich eines Umzugs.


    Erstmal zur Situation:
    Ich bin zur Zeit in einer Ausbildung in dirttem Lehrjahr und wohn noch bei meiner Mutter. Bin 21 Jahre alt. Eigentlich wollte ich am Ende meiner Ausbildung nächstes Jahr ausziehen, aber es geht einfach nicht mehr.
    Da sie schwanger ist mussten wir vor ein paar Wochen umziehen und es kam immer wieder zu Streitereien zwischen mir und ihrem Freund, dass ich angeblich nichts mache und faul rumsitze. (im Gegensatz zu ihm hab ich eine Ausbildung und sitze nicht zuhause)


    Nun letzte Woche gab es mal wieder Streit und diesmal ist ihr Freund richtig ausgerastet und hat mich am Hals gepackt. Seitdem werd ich regelrecht terrorisiert und ich habe Angst irgendwas zu sagen, da der mich wieder angreifen könnte. Als Beispiel, seitdem Streit konnte ich nicht mehr richtig schlafen und musste wie ein Penner auf dem Boden schlafen, da ich kein eigenes Bett habe und auf dem Sofa schlief. Nun schauen die aber bis 1 oder 2 Uhr nachts fern und ich traue mich nicht denen was zu sagen.
    Ich hatte versucht mit meiner Mutter zu reden, aber es scheint so als ob die eine Art Gehirnwäsche hinter sich hat und auch gegen mich ist.


    Da es nicht so weiter gehen kann und ich mich nicht auf die Ausbildung konzentrieren kann will ich vorzeitig ausziehen, aber weiß nicht wo ich anfangen soll. Hatte bisher auch nichts mit dem Papierkram zu tun gehabt und bin da unsicher worauf ich achten muss.
    Weiteres Problem ist, dass der Freund nicht in der Wohnung gemeldet ist, aber praktisch hier wohnt. Dadurch kann ich ihm nicht wirklich aus dem Weg gehen, auch wenn ich es versuche.
    Wenn ich die oben beschrieben Situation irgendwo beschreiben müsste weiß ich nicht wie ich das dann beweisen muss/kann. Glaube aber nicht, dass meine Mutter oder ihr Freund mich dabei unterstützen und schlimmstenfalls steht es dann Aussage gegen Aussage, aber meine Mutter könnte zu ihm stehen.



    So nun zur zweiten Frage. Ich wollte ursprünglich nach meiner Ausbildung in eine größere Stadt im Westen ziehen, da ich mir dort deutlich bessere Chancen in meinem Beruf ausrechne.(Fachinformatiker und die Ausbildung läuft gut, bin einer der besten in meinem Lehrgang)
    Wie sieht es da eigentlich aus, ist sowas überhaupt möglich, oder müsste man schon eine Stelle haben? Wenn ja wie sieht es dann mit Umzugskosten usw. aus? (sind rund 400-500 km zu den Städten)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wenn irgendwelche Angaben fehlen, fragt bitte nach ich werde die schnellstmöglich nachliefern.


    Danke schonmal.


    mfg Calucha

    Nachtrag:

    Ein weiteres "kleines" Problem ist, dass meine Ausbildung von europäischem Bund finanziert wird und ich dadurch kein Geld kriege, sondern normal wie ein Arbeitsloser Geld beziehe. Da meine Mutter ganzen Papierkram usw. machte habe ich bis jetzt kein eigenes Konto eröffnet (wollte es schon lange) und sie kriegt somit Kindergeld auf ihr Konto eingezahlt. Ich bekomm auch so kein Taschengeld oder ähnliches muss immer um Geld betteln, wenn ich es mal brauche. Das ist ein weiterer Grund warum ich mich trennen will, da ich so nichts ansparen kann und mir selbst nichts leisten kann. (will für einen Führerschein sparen)

  • Hallo Calucha,


    hinsichtlich Deiner Probleme zuhause wäre für Dich das Jugendamt wohl die richtige Anlaufstelle. Dort kann Dir sicher bzgl. Auszug und Geld zum Leben weitergeholfen und geraten werden.
    Grundsätzlich erhalten Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV) nur Hilfebedürftige, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, was in Deinem Fall ja nicht zutrifft. Solltest Du nach Deiner Ausbildung ohne Arbeit dastehen, oder es schon jetzt absehbar ist, solltest Du Dich an die Agentur für Arbeit wenden, um einen Arbeitsplatz an einem Dir genehmen Ort zu finden. Ist dies gegeben, wird Dich das Amt sicher hinsichtlich des Umzugs dorthin unterstützen.


    vG Berthold

  • Ich würde an deiner Stelle einen Termin in der ARGE vereinbaren und dort deine Situation zur Sprache bringen.Ob du vom Jugendamt auf Grund deines Alters noch Hilfe bekommst weiß ich nicht aber versuchen kannst du auch das.Es gibt für unter 25 jährige auch die Möglichkeit auszuziehen und Leistungen zu bekommen wenn es wie in deiner Situation nicht mehr möglich ist zu Hause zu wohnen.Nimm beim Amt kein Blatt vor den Mund und schildere vor allem die Gewalttätigkeit des Freundes deiner Mutter.Da er dich ja auch bereits körperlich bedroht hat würde ich dir auch raten eine Anzeige zu erstatten.

  • @ Kitty
    Das Jugendamt leistet bis zum 27. Lebenjahr in solchen Fällen Hilfestellung und es ist erfahrungsgemäß mit deren Unterstützung erfolgversprechender gegenüber der ARGE einen Auszug durchzusetzen, ohne Gefahr zu laufen abgewimmelt zu werden. Unklar ist mir jedoch (und sicher auch Calucha), welche geldlichen Leistungen Calucha beantragen soll. Vielleicht kannst Du diesbezgl. noch etwas sagen Kitty, dann hätten wir alle was dazugelernt ;)


    lG Berthold

  • Danke euch erstmal.


    Berthold2008
    Naja das Problem ist wie erwähnt, dass die Ausbildung vom Europa Bund finanziert wird und ich eigentlich kein Geld bekomme. Ist sowas wie kostenloses Praktikum, aber halt mit der Aussicht auf einen Abschluß in einem anerkanntem Beruf. Ich hab auch den Status "Schüler" während der Ausbildung und krieg derzeit wie gesagt den Regelsatz durch meine Mutter + Kindergeld.


    @Topic
    Ich hab vorhin mal einen Termin bei ARGE vereinbart, werde aber ggf. in den nächsten Tagen beim Jugendamt vorbei schauen. Muss ich da eigentlich irgendwas beachten, oder Termin vereinbaren, oder kann ich einfach hin und bei welcher Abteilung sollte ich mich am besten melden?
    Das mit Anzeige will ich ungerne tun, da sonst das Verhältniss mit meiner Mutter komplett hinüber wäre. Hatte es aber schon in Betracht gezogen.
    Was jetzt "gut" ist, ich habe immernoch Blaue Flecken am Hals, was sicherlich von Bedeutung sein könnte.


    Wie sieht es dann eigentlich mit Kindergeld aus, falls ich ausziehe?
    Bzw. meine Mutter müsste dann wieder umziehen, da die Wohnung zu groß wäre oder?

  • Damit Du auch einen kompetenten Ansprechpartner beim Jugendamt hast, solltest Du kurz anrufen, die Sache schildern und einen Termin vereinbaren.
    Das Kindergeld würdest dann Du bekommen! Wenn die Wohnung Deiner Mutter durch Deinen Auszug dann zu groß wäre, hätte sie ein halbes Jahr Zeit, sich eine kleinere Wohnung zu suchen oder den Fehlbetrag aus eigener Tasche zu bezahlen.


    vG Berthold

  • Wenn das Jugendamt ihr weiterhelfen kann ist es ja gut und diese Möglichkeit sollte sie auf alle Fälle wahrnehmen.Welche Geldleistungen über die ARGE möglich wären weiß ich in diesem Fall auch nicht aber sie bräuchte ja Geld um eine Wohnung und ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.Es gibt heutzutage soviele verschiedene Ausbildungsmodelle so das ich mich damit auch nicht überall auskenne.Beim Bafög gibt es ja auch die Möglichkeit noch zusätzlich auch ALG2 Leistungen zu bekommen und es könnte ja durchaus sein das dies in diesem Fall ähnlich wäre wenn sie jetzt auch über die Mutter Leistungen bezieht.Vom Jugendamt bekommt sie auch kein Geld und ob diese ihr im bezug auf eine Wohnung weiterhelfen kann kann ich auch nicht sagen da wäre eventuell nur eine betreute Wohngruppe möglich.

  • Dank erstmal :p
    Ich bin ein ER *drauf hinweis*


    Vielen Dank für eure Hinweise, das hilft mir bis jetzt schon ungemein, da ich ungefähr weiß wo ich ansetzen muss.
    Ich werde dann morgen beim Jugendamt anrufen und einen Termin vereinbaren und dann schaue ich wie es weiter geht.
    Termin bei ARGE habe ich auch schon.
    Erwarte auch nicht, dass die mir beim Jugendamt mit Geld helfen, aber die haben sicherlich Erfahrungen bei sowas und können mich hoffentlich auf dem Weg zur Selbstständigkeit begleiten.


    Ich werde hier gelegentlich reinschauen, villeicht hat ja noch jemand wichtige/nützliche Infos die er teilen möchte.
    Werde dann auch berichten wie es läuft, falls sich hier keiner melden sollte.
    Wenn weitere Fragen auftauchen werde ich sie selbstverständlich auch stellen ;)