Brauche eure hilfe....

  • Also, ich fange einfach mal an


    Ich bin 21 jahre alt, Ich habe bis ende juli in einem berufsbildungswerk gearbeitet wegen meiner ausbildung und die erfolgreich beendet, die Ausbildung war mit internatsaufenthalt, nachdem bin ich wieder zu meiner mutter und schwester nach hause gezogen (hatte kein zimmer kein bett kein nix wohnte im wohnzimmer auf der couch) so nach einer woche endlich wieder zuhause zu sein kam die fristllose kündigung der wohnung dank meiner mutter bzw schwester. Wir hatten genau 2 Wochen auszuziehen.... so meine mutter hat sich ins ausland verpisst und meine schwester (berufstätig) konnte sich ne wohnung leisten und ist ausgezogen. Und ich musste ja auch irgendwo hin..... hatte aber kein job auf so ner kurzen zeit gefunden. also auch keine wohnung.


    Nun arbeite ich mittlerweile auf 400.- im verkauf und beziehe arbeitlosengeld. darf daher nur 15 std die woche arbeiten und bekomm aber nur 6.- die std. (sprich ich komm niemals auf meine 400 .-


    da ich nicht wusste wohin und was ich machen sollte ( hatte ja nix) hat mich ein kumpel zu sich aufgenommen weil ich sonst auf der straße sitzen würde. (wohne auch da auf der couch im wohnzimmer) so dann habe ich mich umgemeldet zum 9.9.10 (war aber trotzdem regelmäßig in der alten wohnung weil die noch nicht komplett ausgeräumt war hab mich halt einfach schon mal umgemeldet) und der netten dame letztens gesagt das ich doch umgezogen sei. Jetzt kam ein brief das mir evtl das arbeitlosengeld nicht zustand und ich stellungsnahme dazu machen sollte und es gegebenenfalls zurück zahlen soll.


    Meine frage : ich soll überleben, verdien kaum was, soll dann aber noch zurück zahlen?


    geht das dürfen die das? weil an meiner situation hat sich ja so im grunde nix geändert? Und noch habe ich zugriff auf die alte wohnung und den postkasten (falls das amt meint das ich zu spät bescheid gesagt hab) da schlüsselübergabe noch nicht statt gefunden hat. Und wir den termin der fristlosen nicht einhalten konnten.


    Und ich leb doch eigentlich eh schon unterm existenz minimum.... keine 400 .- im monat auf der couch wohnen seit jahren selber versorgen meine fahrtkosten für die arbeit (zugfahren ist teuer) und irgendwo muss ich ja noch was essen oder?


    bitte um schnelle antwort


    lg Julia

  • Hallo, Du ICHWEISSNICHTWOHIN,
    Du bist 21 Jahre alt und bevor Dein Leben erst begonnen hat, fühlst Du Dich schon am Ende der Fahnenstange. Lies bitte meinen Beitrag "Wir sind das Volk" auf dieser Homepage.
    Nun zu Deinem Problem:
    1. Sagst Du nichts darüber aus, was Du lernst oder welchen Beruf Du erlernen möchtest.
    2. Du scheinst bisher die Sonnenseite des Lebens noch nicht voll genossen zu haben. Also, soll doch
    Dein Ziel sein, dass Du genau auf diese Seite hinarbeitest.
    3. Geh zum Jugendamt und schildere dort Dein Problem. VIELLEICHT wird man Dir helfen, wenn nicht,
    helfe Dir selber. Das kann ich Dir nur raten.
    4. Suche Dir einen Nebenjob, etwas, was Dir Geld in die Börse bringt. Für junge Leute gibt es immer
    etwas zu tun, überall.
    5. Suche Dir eine Bleibe in einer Wohngemeinschaft - ein Zimmer für Dich - für ca. 250 € Warmmiete.
    Würden Dir immerhin noch 150 € für Essen und Trinken bleiben. Reicht Dir nicht, verstehe ich. Deshalb
    verweise ich noch einmal auf Punkt 4.
    6. Sollte Dich wirklich eine solche Unmutter geboren haben, ist das für mich unvorstellbar (habe 4
    erwachsene Kinder, für die ich mich steinigen lassen würde), teile mir ihre Adresse mit und ich
    schreibe einen Brief an sie.
    7. Lieber Junge, lass Dich nicht unterkriegen, Dein ganzes Leben liegt noch vor Dir. Und lass Dir bloss
    nicht einfallen, ein ALG IIer zu werden. Einmal in diesem Sumpf geraten, kommst Du ganz schlecht
    wieder heraus. Denke darüber nach, welches Deine Stärken sind, entwickle Kampfgeist und sage Dir:
    "Mit mir nicht, ich werde es euch schon allen zeigen!" Wenn Du mit Deiner Lehre fertig bist, dann denke
    darüber nach, dass Du in einer Dir offenstehenden Welt lebst. Gut ausgebildete Leute sind überall
    gefragt. Meine Tochter hat z. B. in der Schweiz ihr berufliches Glück gefunden... (Sehr zu meinem
    Leidwesen, da mich nunmehr von ihr und meinem Enkelkind über 1.500 km trennen.) Aber, ihr jungen
    Menschen dürft heute auf keine Befindlichkeiten von Müttern, Vätern und Großeltern mehr Rücksicht
    nehmen, dafür ist diese Gesellschaft einfach z. Zt. nicht der richtige Ort.
    Lebe einfach Dein Leben, mit 21 Jahren war ich z. B. schon verheiratet und hatte mein erstes Kind an
    der Backe. Dannn bekam ich noch ein zweites. Erst danach begann ich mit meinem 5jährigen Studium.
    Kannst mir glauben, einfach war das nicht! Aber ich hatte meine Ziele im Leben und die habe ich heute
    immer noch. Ich bin wie gesagt 58 Jahre alt, mein Mann, Ianosch - Bulgare und Musiker - ist auch so alt.
    Aber deswegen fühlen wir uns noch lange nicht zum alten Eisen dazugehörig. Seit 11 Monaten schon
    bin ich dabei, öffentlich um die Rechte von Menschen in unserem Land zu kämpfen, nachdem man mich
    im Juli 2010 aus meiner über alles geliebten Arbeitsstelle verwiesen hatte (siehe Arbeitslos nach ÖBS).
    Du wurdest 1989 geboren, im Jahr als die Mauer fiel. Eines eint uns beide: wir haben keinen Krieg erlebt.
    Wir beide wissen nicht, was Hunger, Angst vor Bomben, Gaskammernn in KZs bedeuten. Aber ich weiss,
    was ein Unrechtsregime ist, ein Staat, der seine Bürger einsperrt, ihnen ihre eigene Meinung mit brachialer Gewalt nehmen möchte. Du und viele andere junger Menschen seit in ein vereintes Deutschland hineingeboren, in einem demokratischen System gelandet. Sei froh, dass Du nicht in einem der sogenannten Dritten Länder dieser Welt das Licht der Welt erblickt hast.
    So, nun geh los, und mach etwas aus Deinem Leben. Wenn Du sie suchst, wirst Du überall in diesem Land sozial eingestellte Menschen finden, die Dir weiterhelfen. Die kommen aber nicht zu Dir. Du musst sie suchen. Wennn Du ein halbwegs intilektueller Mensch bist, für den ich Dich halte, wirst Du ab morgen Deinen Hintern in Bewegung setzen und auf Dein Lebensziel zugehen.


    Du kannst mich gerne auch persönlich unter [email protected] anschreiben, wenn Dir noch ein paar Fragen des Lebens auf der Seele brennen. Aber, ich bin überzeugt davon: DU MACHST DAS SCHON!


    Liebe Grüße Christel Ianuschewa

  • Ja irgendwann fühlt man sich nun mal am ende wenn der ganze scheiß nie aufhört.


    Ich hab floristin gelernt und arbeite mittlerweile im verkauf als 400.- wo ich eigentlich schon geschrieben hätte. Da ich aber nicht auf meine 400 .- komme weil ich nur 15 stunden die woche arbeiten darf und ein std lohn von 6 .- habe kannst es dir ausrechnen was mir bleibt. und zum Arbeitslosen geld darfst nun mal nur 165 € dazuverdienen sonst wird es wieder abgezogen.


    klar versuche ich auf ein ziel hinzuarbeiten aber irgendwann gehen mir auch mal die lösungen aus. ist nun mal so.


    Und einen Nebenjob zu finden ist erstens nicht so leicht weil : mir eben alles wieder abgezogen wird, ich meine sozialleistungen dann selber zahlen soll (von was bitte) und ich so unregelmäßige arbeitszeiten hab (sprich auf abruf) das ich eine andere arbeit so nicht einplanen kann und auch nicht darf.


    Fürs jugendamt bin ich zu alt, und ich hab schon geschaut nach WG zimmern oder sonstiges. Sogar schon anzeigen in der zeitung gesetzt (meine schwester arbeit bei der zeitung) aber nix. Und da meine stunden und finanzen dank meinen job so varriieren ist ja mein gehalt auch so unterschiedlich das es sein kann das ich nicht mal dieses zimmer zahlen kann.


    Und nur mal nebenbei :D ich bin weiblich wenn dann liebes mädl :)


    zu meiner mutter muss ich sagen hat 5 kinder sie hats im leben nie leicht gehabt auf deutsch sie ist mittlerweile unzurechnungsfähig. Ich hab mich oft um sie kümmern müssen weil sie es leider selber nicht auf die reihe bekommen hat.


    Ich hab nicht vor mich unterkriegen zu lassen und pack das auch irgendwie aber es gibt halt immer mega steine die mir im weg gelegt werden zb wegen dem arbeitslosen geld durchs amt.
    und wie ich oben schon erwähnt habe hab ich meine ausbildung ja schon beendet finde aber in der branche gar nix.....


    leider hast du mir meine frage nicht beantwortet warum mir das amt evtl das geld streichen möchte. würde mich freuen da noch ein statement zu bekommen.


    und meinen arsch setze ich schon lange in bewegung aber irgendwie bewegt sich nur sehr langsam bis gar nix :(

  • Liebe Julia, entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie für einen Mann gehalten habe. Ich freue mich, dass Sie mir mit Ihrer Antwort noch einmal ein paar Fakten offenbart haben, die mir helfen, Ihre Situation so halbwegs zu beurteilen.
    1. Bekommen Sie denn nun ALG II, oder arbeiten Sie auf 400 €-Basis?
    2. Bei ALG II werden Ihnen natürlich nur so und so viel als + Verdienst zugebilligt.
    Wenn das so ist, bekommen Sie zu Ihrem Regelsatz immerhin noch über 150 € monatlich dazu. Das
    wären dann fast 800 € im Monat.
    3. Solltest Sie aber auf 400 €-Basis arbeiten, dann müssten Sie doch einen AV mit einem Arbeitgeber ab-
    geschlossen haben, der für Sie die Sozialleistungen abführt (8,40 € Brutto/h). Dazu können Sie doch
    dann eine Aufstockung über das Amt verlangen Geringverdiener + Aufstockung, lt.Gesetz.
    4. Da Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen können, sollten Sie sich hinsetzen und
    Bewerbungen schreiben, auch über die Grenzen von Deutschland hinaus.
    5. Kleben Sie nicht an einem Ort fest, egal, welche Freunde und Erinnerungen dahinter stehen. Sie sind
    noch jung und die Welt steht Ihnen offen. Sie können unter www.meine stadt....de. landesweit und
    weltweit nach einem Job suchen.
    6. Schreiben Sie einen Brief an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Frau von der Leyen, die ja
    ganz erpicht darauf ist, dass junge Menschen in Deutschland eine Perspektive haben sollen (Antwort
    kommt in 2-3 Wochen - möglichst fehlerfrei!). Wenn Ihre Schwester bei einer Zeitung arbeitet,
    versuchen Sie dort, über sie, Ihr Anliegen publik zu machen.
    7. Hier, in diesem Forum, wird Ihnen niemand wirklich helfen können (lesen Sie doch einmal den Artikel
    "Prognom gegen sozial Schwache", der ist wirklich sehr gut geschrieben.
    8. Versuchen Sie Gleichgesinnte, Betroffene, für Ihren Arbeitskampf zu gewinnen und sich bei
    Gewerkschaften, Organistionen oder Parteien mit Ihrem Anliegen einzubringen.


    Sie stehen ansonsten weiterhin mit Ihren Problemen alleine da und werden vergebens darauf hoffen, dass Ihnen irgend ein Jemand dabei hilft, diese zu lösen. So ist das nun mal in diesem Land.
    Ich wünsche Ihnen persönlich viel Kraft und Ausdauer, Ihr Leben in den Griff zu bekommen. Sie schaffen das schon. "Wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her." Ganz fest daran glauben. Dieser, mein Lebensspruch, hat mich bisher schon immer aus dem größten Lebensschlamassel herausgeholfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christel Januschewa - [email protected]

  • Huhu,
    ne ich bekomme nur ALG I und gehe zusätzlich nur auf 400 .- basis arbeiten. alles was bis 165.- zu meinen arbeitslosen geld drüber weg geht wir mir abgezogen aber bekomme ich ja vom arbeitgeber wieder. klar habe ich einen AV vertrag aber eben nur als aushilfe da muss der arbeitgeber keine sozialleistungen abdrücken. 800.- wie schön wäre das den :D ich komm im monat mit arbeitslosen geld nicht mal auf meine 400 .- im monat. Und klar bewerbe ich mich wie blöd und das ja auf jeden scheiß aber irgendwie klappt in dem kaff wo ich wohn mal gar nix.


    zu meiner schwester wir haben kein kontakt mittlerweile mehr weil sie verantwortlich ist dafür das ich ja bei meinen kumpel sitzen muss.....


    dennoch wüsste ich jetzt trotzdem gerne warum das amt mir nen brief schickt und evtl das arbeitslosen geld zurück verlangt bloß wegen einer Ummeldung und ein dorf weiter?