Harz 4 oder Whongeld oder etc

  • Welche Leistungen kann ich beantragen ? (Harz 4, Wohngeld, KIndergeld, Bafög etc.....)



    Hallo kurz zu meiner Person,


    ich bin 24 1/2 Jahre alt und wohne (noch) bei meiner Freundin in einer 3 Zimmer Wohnung für 450€ Miete und 150€ Nebenkosten.


    Ich habe mich entschlossen eine 2.Ausbildung als Fachinformatiker zu machen (Dauer 3 Jahre), in der ich 550€ Brutto und 437€ Netto bekomme.
    Die 2 Ausbildung mache ich, da ich in meinem alten Job auf dem aktuellen Stellenmarkt nichts finde.
    Meine Freundin bekommt ca. 2000€ Brutto was ca 1300€ Netto enspricht.


    Ich hatte Kindergeld beantragt wurde aber abgeleht, aufgrund dessen, dass ich nicht bei meiner Mutter wohne! (abgelehnt)


    BaföG habe ich beantragt wird aber nur bei einer rein schulischen Ausbildung gezahlt und nicht bei einer Betrieblichen.(abgelehnt)


    Für Wohngeld verdient meine Freundin zu viel (abgelehnt)


    BaB wird nur bei der 1 Ausbildung gezahlt! (abgelehnt)


    Harz 4 wurde mir im Vorfeld schon gesagt das es wahrscheinlich abgelenht wird, da eine 2 Ausbildung als privatvergnügen zählt!





    Leider macht mir meine Freundin aber die Hölle heiß und sagt sie sieht es nicht ein das sie alles zahlen soll und wird mich von kurz über lang aus der Wohnung werfen :(
    Für einen Nebenjob habe ich keine Zeit, da ich Morgens um 7 aus dem Haus muss, da ich ca 45 Min zu meinem Geschäft fahren muss.
    Das macht am Tag ca 1 1/2 - 2 Std Fahrtweg + 9 Std Arbeitszeit = ca 11Std also keine Zeit für einen gescheiten Nebenjob :confused:


    Jetzt gibt es die Möglichkieit wieder zu meiner Mutter zu ziehen, diese arbeitet als
    Teilzeitkraft (400€ Basis) und bekommt ich glaube ca 400-500€ Gehalt + teil Harz 4.


    Jetzt nochmal zu meiner Frage welche Möglichkeit habe ich mit einer 2 Ausbildung?
    Würde ich Wohngeld bekommen ?
    Harz 4 ?
    andere Möglichkeiten ?
    Verstehe ich das richtig. dass wenn ein >Bürger Deutschlands sich Fortbilden wollen (2Ausbildung) einem auf die Straße setzt nur, weil das Gesetzt meint ich müsste , aufgrund meiner 1Ausbildung dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen?


    Ich habe im Endeffekt weniger Geld zur Verfügung wie ein Harz 4 Empfänger :(



    Liebe Grüße

  • Soweit ich das überblicken kann, hast du dich von deiner Freundin getrennt. Sie will das du ausziehst?!
    Wenn Du bei ihr wonen bleiben würdest, bekämst keine Leistungen.
    Wenn Du bei Mama einziehen würdest, bekämst meiner Meinung nach auch kein Kindergeld mehr, da Du ja schon eine Ausbildung beendet hast. Zusätzliche Leistungen wären da evtl. nur Wohngeld, was ich aber fast nciht glaube, aufgrund eures gemeinsamen EInkommens.
    Übers Amt bzw. Hartz IV, hmz, evtl. wenn du in einer angemessenen Wohnung wohnst Aufstockung. AAAber du stehst dem Arbeitsmarkt wärend der Ausbildung ja nicht zur Verfügung, also wirds da wohl auch keine Aufstockung geben. Vl wiederum Wohngeld.
    Ist echt eine verzwickte Sache. Aber vl hat ja noch wer anderes hier Vorschläge für Dich.

  • Zitat

    also werde ich vom Staat gezwungen meine Ausbildung abzubrechen wenn meine freundin nicht zahlt ?
    Das kann doch wohl nicht sein oder ?


    sowas kotzt mich an. 25 jahre alt, nichts geleistet und nun nach vater staat schreien. wie immer in solchen fällen sind die anderen dran schuld.
    nur gut dass fast alle 25jährigen in diesem land vollwertige mitglieder dieser gesellschaft sind und der da eine bedauernswerte außnahme.:o

  • Ich habe 3 Jahre Ausbildung gemacht und ganze 5 Jahre voll gearbeitet also bitte freundlich bleiben außerdem möchte ich eine weitere Ausbildung machen ,weil es immoment nichts freies gibt auf dem Arbeitsmarkt und es wird nicht unterstütz! Da möchte ich dich mal sehen!
    Leute die kein bock haben zu arbeiten bekommen das Geld in den Rachen geschoben!
    Sprich Harz 4 Miete bezahlt + 60 % Nebenkosten und dann noch 350 € zum leben soviel hab ich nicht!


    PS: Ich könnte auch mir ne Wohnung nehmen und von Harz 4 leben! Dann wäre deine Ausage wohl richtig.

  • Zitat

    Ich könnte auch mir ne Wohnung nehmen und von Harz 4 leben! Dann wäre deine Ausage wohl richtig.


    was anderes wird dir taugenichts auch nicht übrig bleiben.


    ich selbst habe bis jetzt 34 Jahre gearbeitet, ohne auch nur einen tag krank gewesen zu sein und sozialleistungen habe ich bis dato auch nicht erhalten.

  • Hallo, Herr Lacki,
    ich kann Sie gut verstehen. Mich hat man nach 41 Jahren, in denen ich Vollzeit gearbeitet habe, nun aus sämtlichen Statistiken gelöscht (siehe ARBEITSLOS NACH ÖBS-MASSNAHME). Ich bekomme weder ALG I noch ALG II.
    Beim Brief von Herrn Dennis Balmung geht uns natürlich eine Feder auf. Ich habe einen Stiefsohn, 28 Jahre alt, dem mein Mann und ich zwei Ausbildungen (die zweite auf einer Privatschule) finanziert haben und der trotzdem nicht arbeiten gehen will.
    Das junge Menschen heute keine richtige Idee haben, wie sie ihr Leben in den Griff bekommen, hat einfach auch gesellschaftliche Ursachen. Null-Bock-Generation nennt man das in Talshow-Sendungen.
    Da fängt ein junger Mann eine Ausbildung an, merkt, dass dies nichts für ihn ist, schmeißt alles hin und orientiert sich neu. Bezahlen soll das natürlich alles Vater Staat. Also sieht man zu, wo man kostengünstig unterkommt, bei einer Frau oder bei Mama. Mich regt das natürlich auch alles sehr auf. Aber, noch mehr ärgere ich mich darüber, dass es da im Vorhinein keine Instanzen gibt, die so einem Menschen aufzeigen, was mit seiner Entscheidung, eine Ausbildung abzubrechen, an Problemen auf ihn zukommen. Unsere, hauptsächlich jungen Menschen in diesem Land, sind doch wohl zum großen Teil der Meinung, dass für sie alles schon irgendwie gerichtet wird. Dies betrifft fast alle jungen Menschen, ob Deutsche oder Ausländerkinder.
    Die ganz Dummen in diesem Spiel sind die ALTEN, wie wir. Immer gearbeitet, mit wenig Geld angefangen, nunmehr abserviert, egal, was wir an Zeugnissen und Lebenserfahrung vorzuweisen haben. Politiker diskutieren darüber, Fachkräfte aus dem Ausland zu importieren, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, dass diese Fachkräfte hier, im eigenen Land, auf Eis gelegt wurden.
    Da etwas Entscheidendes zu verändern, sollte die Aufgabe der ALTEN, die noch längst nicht zum alten Eisen gehören, in diesem Land sein. So ist Ihre Antwort an Dennis Balmug zwar emotional zu verstehen und aus dieser Sicht auch richtig. Eine wirkliche Lebenshilfe stellt eine solche Beschimpfung aber nicht dar.
    Sie können mich gerne unter
    Christel Januschewa - [email protected] dazu persönlich konfrontieren. Ebenso kann das auch Herr D. Balmung tun.

  • was anderes wird dir taugenichts auch nicht übrig bleiben. <<<< woher willst du das denn wissen?


    Ich werde mich aufjedenfall NICHT auf dein niveau herablassen und nicht näher darauf eingehen denn du scheinst ja ein psychologisches Problem mit dir selbst zu haben!


    Ich hoffe das von anderen Lesern noch konstruktive antworten kommen ;)


    Liebe Grüße.

  • Da wirst du keine großen Vorschläge bekommen.Du hast bereits eine Ausbildung in der du arbeiten könntest aber wohl nichts findest.Eine zweite Ausbildung kannst du immer machen aber diese mußt du dann auch finanzieren können.Es wird dir nur ein Nebenjob bleiben eventuell am Wochenende um dein Einkommen zu erhöhen.ALG2 Leistungen kommen für dich auch nicht in Frage da du ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.Wohngeld müßte möglich sein sofern du eine eigene Wohnung hättest denn bei deiner derzeitigen Wohnsituation spielt das Einkommen deiner Freundin eine Rolle und da diese viel Verdient gibt es kein Wohngeld.

  • ok das ist bitter dann muss ich das wohl machen und Abends und am WE arbeiten :(


    Schon dumm das ganze, dass man nicht mal übers Bafog Amt ein Darlehen etc. beantragen kann.
    Vorrallem wurde ich in meiner ersten Ausbildung auch nicht gefördert, da ich es nicht gebraucht hatte.
    Der Staat schreit immer man solle sich fortbilden aber unterstütz wird es gleich 0!
    Denn nach meiner Ausbildung erwerbe ich einen neuen Beruf + Fachhochschulreife und wenn das nicht Fortbildung ist weiß ich auch nicht :p


    Liebe Grüße.