GbR durch Wohnungskauf

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Möglicherweise muss ich durch den Konkurs meiner kleinen Firma auch, zumindestens übergangsweise, hartzen, wie man ja so "schön" zu sagen pflegt. Mein Anliegen in möglichst kurzen Worten:


    Ich habe mit meiner damaligen Freundin Anfang 2005 je 1 Eigentumswohnung in einem 2-Familienreihenhaus gekauft. Da ich meine Firma neu gegründet hatte, war die Finanzierung nur durch gegenseitige Bürgschaften möglich. Wir haben sozusagen die 2 grundbuchamtlich eingetragenen Wohnungen (1 Reihenhaus) sozusagen als GbR erworben. Wir haben die beiden Wohnungen gemeinsam bewohnt. 2008 haben wir unsere Partnerschaft einvernehmlich getrennt und bewohnen seither die beiden Wohnungen als Wohngemeinschaft. Das bedeutet, daß sich jeder von uns selbst versorgt und daß wir getrennte Schafräume und Arbeits-/Hobbyräume haben; jedoch die Küche und das Wohnzimmer gemeinsam nutzen. Theoretisch können wir eine 2. Küche einbauen und beide Wohnungen wieder komplett trennen. Allerdings ist die Anschaffung einer 2. Küche mit den entsprechenden Umbauten derzeit ein finanzielles Problem.


    Meine Fragen:
    Wird das gegenseitige Einstehen bei den Wohnungsfinanzierungen als GbR aus alter Zeit zum Problem?
    Kann die Wohngemeinschaft in der jetzigen Form aufrecht erhalten bleiben?


    fragt
    Grumbler

  • @ lacki,


    räumliche Trennung wäre die getrennte Nutzung beider Wohnungen. Okay > gebrauchte oder billige Küche ...


    Die wichtigste Frage bleibt aber die bezüglich der gemeinsamen Finazierung als GbR! Es ist ja nun so, daß Entscheidungen, die vor 5 Jahren mit guten Absichten getroffen wurden, nun nicht ´mal eben per Federstrich zu streichen sind. Bei meiner jetzigen finanziellen Lage (schlechter als vor 5 Jahren!) wäre die finanzierende Bank sicherlich nicht bereit, den vertrag zu wandeln.


    Die Alternative wäre der Verkauf beider Wohnungen, was bei derzeitiger Lage des Immobilienmarktes am Ende ein reines Verlustgeschäft für meine GbR-Partnerin und mich wäre, da wir mit relativ wenig Eigenkapital finanziert haben ...


    Wer hat Erfahrungen oder Ideen? Sicherlich keine gewöhnliche Situation!


    Gibt es individuelle Beratungsmöglichkeiten, ohne schon zur ARGE gehen zu müssen?


    Grumbler