alleinerziehend, was nun?

  • Hallo,


    ich habe ein sehr delikates Problem:
    Gestern hat sich mein Partner von mir getrennt und ich weiß nun nicht wie es weitergehen soll.
    ich sitze hier mit 1000 € Netto-Einkommen, wovon ich aber auch noch die Kinderbetreuung bezahlen muss und mit zwei Kindern (8 und 10) zwecks alter abzubezahlender Kredite nicht auskomme.
    Ich wohne mit den Kindern in einem Eigentumshaus, das mein Ex anstatt Unterhalt weiter bezahlt (600€).
    Zudem muss ich sagen, bin ich Studentin an der Fernuni, d.h. hier ist es normal nebenher zu arbeiten bzw. zu arbeiten und nebenher zu studieren... noch bis maximal März geht das Studium, aber ich möchte nicht das Studium abbrechen nur um durch Staatsunterstützung über die Runden zu kommen.


    Wollte heute schon beim Sozialamt anrufen aber ich glaube es ist alles noch so frisch ausser Geschluchze ins Telefon würden die eh nichts verstehen.


    Kann mir jemand sagen ob mir mit 1000€ netto ein Zuschuss irgendeiner Art zusteht?


    LG Cassandra

  • Hallo Cassandra,


    wenn ich das richtig lese, wohnst Du quasi mietfrei und zu den € 1000 netto kommt ja wohl noch das Kindergeld hinzu. Verpflichtungen aus Krediten interessieren das Amt nicht. Entsprechend wird sich bei diesem Einkommen für Dich leider kein Anspruch ergeben.


    vG Berthold

  • danke... naja, zu viel zum Sterben und zu wenig zum Leben.. ich bekam vom Amt mal nur die Aussage, ich würde etwas bekommen wenn ich das Studium abbreche denn mit Studium gelte ich als beschäftigt.


    Tja, dann muss es anders gehen.

  • Du bist doch sowieso beschäftigt oder woher beziehst du dann diese 1000 Euro?Da du ja sozusagen mietfrei wohnst würdest du keine ALG2 Leistungen bekommen aber du könntest einen Antrag auf die Übernahme der Betreuungskosten stellen.Kindergeldzuschlag und Wohngeld wäre auch eine Möglichkeit denn die Wohnung ist doch noch nicht bezahlt.

  • Ja, ich bin Studentin und habe einen Werkstudentenjob allerdings mit 30 Stunden die woche und dort verdiene ich 1000 netto.
    Genau das Haus muss mit 600€ im Monat abbezahlt werden und das zahlt der vater der Kids dafür bekomme ich keinen Unterhalt.
    Mir ging es gerade auch um die Betreungskosten denn eine Bekannte sagte wenn sie arbeiten würde würde ihr ein au pair bezahlt werden. Ich glaube für Kindergeldzuschlag darf man nur 600€ verdienen und da bin ich ja drüber. Wohn geld ist möglich, aber dafür ist das Haus wohl zu groß bei 134 qm für 3 Personen, aber ein zuschuss vielleicht???


    Wenn es mit besser geht werde ich mich mal auf zum Amt machen.

  • wow, laut dem Wohngeldrechner würde ich 351 € bekommen, das wär ja schon der Hammer, denn da werden anscheinend Kinderbetreuungskosten eingerechnet wenn man Alleinerziehned und berufstätig ist. Das würde mir ja schonmal bedeutend weiter helfen.


    Danke für die Links!!!