Privatdarlehen

  • Hallo, letzten Monat musste ich Strom nach zahlen so das ich kein Geld mehr für die Miete hatte. Jetzt hat mir mein Bruder das Geld für die Miete geliehen, haben es auch per Vetrag festgehalten das ich es ihm zurück zahlen muss sobald ich wieder Arbeit hab. Jetzt musste ich meinen ALG2 antrag verlängern und die wollten meine Auszüge, auf dem natürlich das Geld steht wo er mir überwiesen hat. Jetzt wollten die wissen woher das ist. Hab dann denen geschrieben das ich es von meinem Bruder habe und den Vertrag dazu geschickt. Jetzt kam die neue Antwort, dass aus dem schreiben nicht der eindeutige Zweck steht und ich sagen soll wofür das Geld war. Was schreib ich jetzt am besten, dass mir es nicht als Einkommen angerechnet wird? Liebe Grüße

  • Hallo black,


    die aus meiner Sicht besten Nachweise, wofür Du das Geld verwendet hast, sind die Übertweisungsträger für den nachzuzahlenden Strom und die Miete bzw. die dazugehörigen Kontoauszüge.


    Gruß Gawain

  • Du schreibst, dass Dir Dein Bruder das Geld geliehen hat und dies auch vertraglich verankert sei. Entsprechend musst Du das Geld ja irgendwann und dirgendwie zurückzahlen und ist daher kein Einkommen.
    Alternativ hättest Du auch bei der ARGE ein zinsloses Darlehen zum Zwecke der Stromnachzahlung beantragen können und hättest jetzt nicht die Beweislast auf dem Buckel ;).


    Mietvertrag und Kontoauszüge, aus denen hervorgeht, wofür Du das geliehene Geld eingesetzt hast, sollten genügen, die Bedenken der ARGE zu zerstreuen.


    Gruß Gawain