Wohnhausübergabe an Tochter

  • Hallo,ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen Forenmitglieder,
    Meine Frau und ich waren bis zum vergangenen Jahr im ALG II Bezug.Nun haben wir auf Grund unsreres Alters jeweils für 3 Jahre eine Stelle in einer Massnahme"Aktiv zur Rente" bekommen,unser Einkkommen beträgt bei meiner frau Brutto 708,-€ und bei mir 830,-€, daher erhalten wir von der ARGE Keinerlei Leistungen mehr.Wie verhält sich das nun,wir möchten unsrer Tochter unser Altes zt.saniertes Wohnhaus überschreiben,Allerdings dann zur Miete weiter wohnen bleiben.
    Kann es sein das wir, wenn der Fall eintreten sollte wir noch mal auf Hartz IV angewiesen sein sollten,Probleme mit dem Amt kriegen.
    Es soll ja kein Trick sein,aber auf Dauer können wir die Kosten von unserem Einkommen nicht mehr tragen!
    Unsere Tochter würde dann einige Teile am Haus schon für ihren späteren Einzug weiter sanieren!
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Helmut
    :confused::confused:

  • man darf sein vermögen nicht verschenken, verschleudern oder verschleiern.
    genau das würdet ihr machen, wenn ihr euer haus der tochter überschreibt.
    der trick von euch ist doch der, dass ihr dann an die tochter miete zahlen wollt, um diese dann von der arge zu kassieren. klappt aber nicht. darauf wette ich.

  • Nachdem ihr, wie Du schreibst, keine Sozialleistungen mehr bezieht, könnt ihr mit eurem Haus machen, was ihr wollt, auch der Tochter überschreiben.
    Solltet ihr jedoch in den kommenden 10 Jahren, und das sind ja Deine Bedenken, wieder auf Sozialleistungen zurückgreifen müssen, so müsste die Überschreibung an die Tochter rückabgewickelt werden.


    Gruß Gawain

  • man darf sein vermögen nicht verschenken, verschleudern oder verschleiern.
    genau das würdet ihr machen, wenn ihr euer haus der tochter überschreibt.
    der trick von euch ist doch der, dass ihr dann an die tochter miete zahlen wollt, um diese dann von der arge zu kassieren. klappt aber nicht. darauf wette ich.


    ;)Hallo lacki,
    sie scheinen mir ja ein echter Spassvogel zu sein,von Miete habe ich nichts geschrieben,unsere Tochter würde uns dann in dem Haus Mietfrei wohnen lassen ,wir müßten lediglich für die Nebenkosten aufkommen,für die Instandhaltung und Sanierung würde sie die Kosten tragen!!
    Übrigens werden wir versuchen ohne Hartz über die Runden zu kommen ,wir suchen immer nach Arbeit!
    Also wir sind keine "Faulen" Hartz IV Empfänger!!!
    VG Steppenwolf:p

  • na dann ist ja alles klar. aber wie gaiwan schon schrieb, bei grundsicherung wird 10 jahre zurück geprüft.


    Zitat

    Also wir sind keine "Faulen" Hartz IV Empfänger!!!



    das habe ich doch überhaupt nicht geschrieben! das nun aber von kommt von dir!:D
    da ich aber immer zwischen den zeilen lese ziehe ich folgende schlussfolgerung: ihr wollt kräftig abzocken, denn ansich gibt es keinen grund für euch, das haus derzeit an die tochter zu überschreiben: es sei denn, man plant zu einem späteren zeitpunkt einen generalangriff aus die sozialkassen des staates.;)



    Zitat

    Also wir sind keine "Faulen" Hartz IV Empfänger!!!


    übrigens eine sehr interessante aussage, besonders in einem hartz4-forum. wenn ich dich richtig verstehe, sind also hartz4-empfänger faul. du stellst sie also unter generalverdacht!

  • Hallo lacki,
    das mit den "Faulen Harzt IV" Empfängern habe ich nur geschrieben weil ich nachdem ich hier einige Stunden Beiträge im Forum gelesen habe ich den Eindruck habe dass hier einige Leute auf Fragen von Bedürftigen sehr Beleidigend Antworten und A l l e in eine Schublade stecken!!(auch von einem Herren "lacki")
    nun zum anderen Thema,
    Einen Angriff auf die Sozialkassen hat es und wird es von uns nicht geben,ich habe bis vor einigen Monaten noch auf dem Bau gearbeitet und ich werde wo auch immer so lange ich noch kriechen kann Arbeiten gehen !!
    Das wegen dem Haus ging uns nur wegen geplanter Investitionen die unsere Tochter durchführen wollte-natürlich mit Rechtssicherheit!!
    VG:)