Miete zuzahlen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe da ein Problem mit der Miete und moechte fragen ob das vom Amt her richtig ist vielleicht kennt sich jemand damit aus!


    und zwar ich bewohne seit dem 1.09.2009 mit meinen Kindern eine 80qm grosse Wohnung die 258 euro kalt
    plus 203,50 nebenkosten teuer ist.


    Die Miete wurde bis jetzt komplett uebernommen
    nu hat sich aber was geaendert und zwar habe ich mein drittes Kind bekommen
    und auf einmal muss ich 58,50 selber zahlen.


    Ich habe natuerlich sofort beim Amt angerufen und
    die meint das es so ist und zwar:


    Fuer meine Kinder ist alles gedeckt mit den einkuenften also Kindergeld/unterhalt und Wohngeld
    somit bekomme nur noch ich Sozielhilfe und ich kann fuer die miete nicht aufkommen daher muss ich
    fuer einen teil der miete aufkommen.


    Ich weiss das es sowas gibt eine Freundin von mir hat das selbe sie hat die Vormundschaft ihrer Schwester und sie muss halt auch einen teil der miete dazu zahlen man hat ihr das so wie mir erklaert nur halt auch dazu gesagt das sie zuzahlen muss weil zwischen ihr und ihrer Schwester kein Mutter Kind verhaeltnis ist da dafuer der alters unterschied zu niedrig ist (es fehlt genau ein jahr)


    Nu weiss ich nicht ob das bei mir recht die Frau vom Amt richtig ist


    Ich wollte eigentlich um ziehen da eine Drei Zimmer wohnung von den Raeumen her zu klein ist
    mein grosser sohn 11 Jahre und mein kleiner 5 teilen sich ein Zimmer
    bei dem alters unterschied echt der Horror
    Nu mach ich mir halt sorgen das wenn ich umziehe die miete teurer ist
    das ich dann noch mehr aus eigener Tasche zahlen muss.


    Bevor ich zum Anwalt gehe
    moechte ich schauen ob mir vielleicht hier jemand ne Antwort geben kann


    Ahja Laut Amt kann ich mit 4 Personen hier ne Wohnung beziehen
    die 85 qm gross ist und 520 warm kostet



    Waere schoen wenn jemand schreiben wuerde ob das
    richtig ist was die vom amt gemacht hat


    LG
    Tanja

  • Mit der Wohnungssuche würd ich noch warten, bis das kleine auf den 1. Geburtstag zu geht. Bei vielen Ämtern werden die Kinder erst als 1jährge, als Person gezählt, bzgl. der Wohnkosten.
    Wenn ich es richtig gelesen habe bekommst du für dich Regelleistung und Wohnanteil, die 3 Kinder bekommen Kindergeld, Unterhalt und Wohngeld?

  • Wenn ich es richtig gelesen habe bekommst du für dich Regelleistung und Wohnanteil, die 3 Kinder bekommen Kindergeld, Unterhalt und Wohngeld?


    Ja genau
    Mit dem Kindergeld, Unterhalt und Wohngeld sind anscheinend die Kosten fuer meine
    3 gedeckt halt auch mit der Miete.
    Ich selber zaehle als einzelnde Person die kein einkommen hat
    und somit Regelleistung bekommt.
    So hat sie es gesagt.
    Aber warum war das vorher nicht so?
    Vorher wurde wirklich komplett alles gezahlt!


    Die vom Amt hat am ende halt noch gesagt
    tja haetten sie halt kein weiteres Kind bekommen
    sollen.

  • Wenn ich euren Bedarf mal überschlage, komme ich auf € 1.541,50. Wenn Du nun alle Einkünfte (Leistungen des Amtes + Unterhalt + Kindergeld + Wohngeld) zusammenzählst, solltest Du mindestens auf diesen Betrag kommen.