Bitte helft uns ! was können wir noch beantragen ?

  • Hallo und Guten Abend zusammen,


    folgende Situation. Meine Freundinn ist noch Wohnhaft in Neubrandenburg. Jetzt momentan ist sie in Cottbus im Krankenhaus und wird auch länger dort drinnen bleiben. Sie ist noch als Studentuin gemeldet. Aber dadurch das sie so lange fehlt soll sie dies als Urlaubssemester führen. D.h. das ihr nächster einstieg ins Studium erst 01.10.2011 ist. Was kann sie bis dahin beantragen ? Bafög bekommt sie nur noch bis jan 2011. Danach wissen wir nicht wie es weiter geht.


    Kann ich eine Wohnung für sie mieten ? irgendwo muss sie ja wohnen ? kann sie Hartz 4 beantragen für die 9 Monate und bekommt sie die Wohnung bezahlt ? Wie ist das mit den Beiträgen der Krankenkassen ?


    Zusammenfassend.


    Sie 25 bis Jan noch Studentin
    Wohnsitz in Neubrandenburg welcher ab januar gekündigt wurde
    jetzt in krankenhaus und länger als 12 Wochen krank
    Neuanfang des Semsters erst 01.10.2011
    wie überbrücken wir diese zeit ?


    Danke in Voraus


    neben bei bemerkt. Wenn die Mietkosten zu hoch wären, würde ich auch eine hälfte der Miete tragen um sie zu unterstützen aber akzeptiert dies dann noch das Amt ?

  • Hallo d.koali,


    insofern Deine Freundin nach Ablauf des Bafög wieder gesund ist und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, könnte sie ALG2 beantragen. Ist dies aus gesundheitlichen Gründen nicht gegeben, müsste sie sich an das Sozialamt wenden.
    Du kannst für sie zwar eine Wohnung suchen, aber nicht anmieten, denn dafür benötigt Deine Freundin vorab die Zustimmung der Arge. Geldlich unterstützen darfst Du sie auch nicht, da ihr jede Unterstützung in dieser Form von ihrer Regelleistung wieder abgezogen würde.


    Als Einzelperson würde ihr eine Wohnungsgröße von max. 50qm zustehen. Wie teuer diese sein darf, ist regional unterschiedlich und kannst Du am Besten unter folgendem Link ermitteln:


    http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html


    Gruß Gawain