brauche dringend Hilfe !!!

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und brauch ganz dringend Eure Hilfe. Bislang habe ich von 5 Leuten ungefähr 20 verschiedene Meinungen zu diesem Thema gehört und mein zuständiger Sachbearbeiter bei der ARGE scheint auch nicht so wirklich zu wissen, was er dort überhaupt den ganzen Tag zu tun hat. Aber erst mal zur Sache:


    Ich bin 27 Jahre alt und habe keine abgeschlossene Berufsausbildung. Natürlich möchte ich dies unverzüglich nachholen. Leider bekomm ich aber nur Absagen auf meine Bewerbungen. Ich habe mich mittlerweile in jede Richtung hin beworben um verschiedene Gebiete auch abdecken zu können (Grund : Aussage von der ARGE, ich sei zu wählerisch und müsste flexibler sein) !
    Ich werde zwar oft bis zum Vorstellungsgespräch eingeladen, aber spätestens dort heißt es dann, ich sei dem Betrieb zu alt! Und das höre ich nun schon seit einigen Jahren.
    Ich habe in der Zwischenzeit ein knappes Jahr als Empfangsdame gearbeitet und auf 400 € Basis in diversen Gaststätten gekellnert.
    Eine schulische Ausbildung im Therapiebereich kann ich mir selbst nicht finanzieren, da es Vollzeitausbildungen sind und mir so keine Möglichkeit bleibt meinen Lebensunterhalt selbst zu finanzieren. Die ARGE würde dann ja komplett raus sein aus der Nummer, falls ich eine schul. Ausbildung anstreben würde, zumindest war das die Aussage des Sachbearbeiters.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Mein Partner macht derzeit nach einem Bandscheibenunfall eine Umschulung, die von der ARGE/Rehateam finanziert wird. In seinem Kurs sitzen allerdings auch Personen die weit jünger sind als ich OHNE ERSTAUSBILDUNG !!! Wie kann dies sein? Und ich weiß von diesen Leuten, dass sie keine 3 Jahre gearbeitet haben.
    Ich habe mehr als 3 Jahre gearbeitet, aber nicht am Stück und auch überwiegend auf 400 € Basis, parallel war ich Hauptberuflich Hausfrau. Zählt das nicht auch?


    Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten !!!

  • Wie soll ich mich dann jetzt weiter verhalten? Ich meine ja schön und gut, dass einzige was ich von der ARGE bekomm sind Vermittlungsvorschläge über 400 € Jobs. Geile Sache, da man 40 Std/Wo "malochen" muss, aber nur 160 € behalten darf !!!
    Für eine betriebl. Ausbildung bin ich den Betrieben "zu alt". Gibt es denn keine Möglichkeit mehr Unterstützung seitens der ARGE einzufordern?

  • So sehe ich es auch, aber leider die Firmen hier in der Gegend nicht. Oder es heißt " als ungelernter soll ich froh über jeden Cent sein, den man verdienen kann!" Und das macht dann natürlich auch nicht gerade viel aus, bei nem Stdlohn von ca 5 bis 6 € brutto! :-( Das ist ja die ganze sch...!!! Eine schulische Ausbildung kann ich mir wirklich nicht erlauben vom finanziellen her gesehen! Ich möchte ja nicht mein Leben lang von jemandem abhängig sein!
    Es ist ja nicht so, dass ich mir nur die Lorbeeren als Ausbildungsstätten aussuche. Ich bin da wirklich nicht wählerisch. Und es ist auch nicht so, dass ich nur eine Bewerbung im Monat versende! Im Gegenteil, ich schreibe und schreibe und schreibe und renn von Firma zu Firma. Und vom Arbeitsamt kommt nicht eine Hilfe! Und fragt man höflich nach, wird man noch patzig angemacht und beleidigt! :-(

  • Meine Umschulung/ Erstausbildung liegt schon etwas zurück.
    1996, kurz vor meinem 30.sten Geburtstag, stand für mich fest noch eine Ausbildung zu absolvieren. Da ich die letzten 4 Jahre in fester Anstellung war (Verkäuferin), bekam ich eine "Umschulung" bewilligt. Ich bewarb mich als Arzthelferin (hieß damals noch so) bei einem Orthopäden und hatte verdammt viel Glück, da er mir trotz meinem Alters eine Ausbildungsstelle gab. Das Gehalt bestand aus: Ausbildungsvergütung, Zuschuss vom Arbeitsamt und Fahrtgeld (damals zusammen ca. 1800 DM und verdammt viel Geld).
    Leider kenne ich mich mit der heutigen Gesetztlage nicht mehr aus, da ich nach meiner Ausbildung einen guten Job fand, und mich mit dem Thema nicht mehr so sehr befassen musste.


    Ich wünsche dir viel Glück.


    xxx


    P.S. Kurz vor meiner Prüfung sollte ich mich in einer Praxis bewerben, die eine Halbtagskraft suchte. Die Stelle war aber über 30 Km (einfache Fahrt) entfernt. Total weltfremd die Typen von der ARGE! Wenn ich mehr für Sprit Geld ausgebe als rein kommt *kopfkratz*


    Mein Fazit: Mit dem Einkommen auskommen. Lässt leider der Staat nicht zu, für viele Menschen die hart arbeiten.