Frage wegen Tagesmutterjob und Jobcenter

  • Hallo,
    ich bin noch sehr neu hier und habe schon lange überlegt,wieder Kinder in Tagespflege zu nehmen.Wie meine Tochter noch klein war hatte ich bereits zwei Kinder in Pflege,damals ging sowas noch ohne Pflegeerlaubnis und Jugendamt.
    Nun habe ich den Platz und schon lange überlegt einen Kurs zu machen,bis einschließlich 11.2010 habe ich noch die kleine Witwenrente bekommen und war ehrlich gesagt nicht so auf Zack.
    Nun habe ich mich beim Jobcenter gemeldet,alleine schon wegen der Krankenversicherung die ich ja sonst nicht mehr hätte und vor drei Wochen wurde ich von einer Bekannten gefragt,ob ich nicht nachmittags Ihre Kinder betreuen würde,sie bekäme das von JA.
    Ich habe mich dann hier beim JA gemeldet,die Papiere sind weg,ich kann die Qualifizierung mitmachen,Attest vom Arzt ist da,Führungszeugnis ist auch schon beim JA und die Mitarbeiterin kommt auch,hatte im Büro schon lange mit Ihr gesprochen,Bedarf ist in jedem Fall hier vorhanden und eine vorläufige Erlaubnis ist auch kein Problem.
    Nun habe ich beim Jobcenter angerufen und da Bescheid gesagt,da sagt der Sachbearbeiter zu mir,er will mit der Dame vom JA reden ,ob ich denn nach der Quali auch schlagartig mit Tageskindern meinen Lebensbedarf decken kann,ansonsten soll ich eine Maßnahme zum Verkauf mitmachen und er würde die Quali nicht genehmigen ,hat da schon jemand Erfahrungen?
    Zum einen sollen mehr Tagespflegeplätze geschaffen werden und nun kommt der so....:confused:
    Eine Vollzeitstelle im Verkauf wäre in jedem Fall auch nicht in Aussicht....hier werden wenn mur auf 400Eurobasis eingestellt...mit der Tagespflege könnte ich immerhin auch auf 700 Euro kommen,Krankenversicherung und Rente werden zur Hälfte vom JA getragen.
    Grüße von der Nordsee