Anspruch fuer ALGII/Wohngeld vorhanden?

  • Hallo,



    Ich habe die letzten zwei Jahre studiert und leben seitdem nichtmehr bei meinen Eltern.



    Mein Wohnsitz ist dort (Ort meiner Eltern) auch seit ueber einem Jahr nichtmehr eingetragen.


    Habe im Studentenheim gelebt und mein Studium abgebrochen, das Zimmer dort also gekuendigt.




    Wie sieht es jetzt mit ALGII/Wohngeld-Anspruch aus? Im moment bin ich bei meinen Eltern untergekommen, habe aber nicht vor hier zu bleiben.



    Will mich jetzt weiter aktiv bewerben und will meinen Eltern nicht weiter zur last fallen.

  • Auch wenn sie noch meine beiden Brueder unterhalten und nicht sonderlich viel verdienen?



    Meine Eltern wohnen im hohen Norden auf dem Dorf und ich habe hier oben keine grossen Chancen auf dem Jobmarkt (IT-Sektor). Gibt hier einfach nicht viel Industrie die sowas nachfragt, deswegen muesste ich so oder so umziehen wenn ich was finde.

  • Wenn du etwas findest dann kannst du ja umziehen aber solange du noch keine 25 bist sind deine Eltern noch unterhaltspflichtig im Sinne von ALG2.Wenn deine Eltern nicht viel verdienen und du auch noch geschwister hast dann müßten deine Eltern Leistungen beantragen oder du findest eine Arbeit und bist dann unabhängig.