Wie/wo wird ein 400€ Job angemeldet ?

  • Hallo,


    es ist so ich hatte bisher nichts mit 400€-Jobs zu tun, nun hab ich aber ein interessantes Angebot für einen solchen bekommen und würde das gern machen.


    Wie und wo wird ein 400€-Job angemeldet bzw. bekommt mein Hauptarbeitgeber davon auch was mit ? Ich denke das Ihm das nicht so gefallen würde und ich denn 400€-Job dann nicht machen könnte ! Wie sieht das rechtlich aus, kann mein Hauptarbeitgeber dies verbieten ?


    Schon mal Danke im Vorraus für Eure Tipps !


    Mfg Jürgen

  • Wenn du in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältniss stehst was wohl bei dir der Fall ist dann mußt du schon deinen Arbeitsgeber davon unterrichten das du nebenher noch einen Job annehmen möchtest.Meistens sind solche Sachen im Arbeitsvertrag geregelt.Da müßtest du mal nachlesen.Außerdem brauchst du eine weitere Lohnsteuerkarte denn dieses Einkommen müßtest du dann auch versteuern bzw.dein Arbeitgeber aus diesem Job.

  • dein hauptarbeitgeber muss dir eine nebentätigkeit genehmigen. erfahren kann er es nicht, weder vom finanzamt, noch von den sozialkassen.


    Zitat

    du eine weitere Lohnsteuerkarte



    nee kitty, Steuerkarte hat sich auch erledigt,gibt es ab 2011 nicht mehr. geht alles elektronisch an die behörden. die einkünfte werden dann nit dem lohnsteuerjahresausgkeich verrechnet. der muss dann zwingend bis zum 31.05. des folgejahrs gemacht werden.