Hartz 4:Verspäteter Nachfolgeantrag aus Krankheitsgründen

  • Hat jemand, die aus Krankheisgründen den Nachfolgeantrag 3 Monate zu spät abgibt Anspruch auf rückwirkende Fortzahlung von Hartz 4?
    Es wäre in diesem Fall unverschuldet. Mir wurde dennoch gesagt, dass die einige Möglichkeit ein Neuantrag wäre und Rückwirkend nichts möglch ist.

  • Wenn du denn nicht einen Weiterbewilligungsantrag stellst geht das Amt davon aus das du nicht mehr bedürftig bist.Rückwirkend bekommst du nichts.Du müßtest einen neuen Antrag stellen und dann bekommst du Geld ab dem Tag der Antragstellung.Ich weiß ja nicht welche Krankheit du hattest aber es gibt immer eine Möglichkeit einen Antrag zu stellen.Dies hättest du nicht einmal persönlich machen müssen.Wenn du also nicht in den drei Monaten im Koma lagst hast du schlechte Karten.

  • kein telefonat, keine email, keiner aus dem verwandtenkreis, der bescheid hätte geben können? wer solls glauben. ich tippe auf 3 oder mehr monate südostasien!


    sorry aber was hast du eigentlich immer mit deinem südostasien? nur weil du deinen urlaub dort verbrigst muss es ja nicht jeder machen man man man

  • Ach Svenchen!


    Ich weiß dass du ein Naivchen bist und fehlende Vorstellungskraft hast. Aber die Welt ist nun mal böse. Uns selbst hier im Forum gibt es immer wieder mal Fragen von Bedürftigen, die gerne mal einen längeren Auslandsaufenthalt machen würden, egal ob zur Erholung oder als Geschäftsleute. Ich sage dir, es sind zehntausende wohlhabende Hartz4-Empfänger auf der ganzen Welt unterwegs. Aber ich will dir gerade zu Weihnachten den Glauben an dass gute im Menschen nicht nehmen.


    Lacki

  • Ach Svenchen!


    Ich weiß dass du ein Naivchen bist und fehlende Vorstellungskraft hast. Aber die Welt ist nun mal böse. Uns selbst hier im Forum gibt es immer wieder mal Fragen von Bedürftigen, die gerne mal einen längeren Auslandsaufenthalt machen würden, egal ob zur Erholung oder als Geschäftsleute. Ich sage dir, es sind zehntausende wohlhabende Hartz4-Empfänger auf der ganzen Welt unterwegs. Aber ich will dir gerade zu Weihnachten den Glauben an dass gute im Menschen nicht nehmen.


    Lacki


    klar weil die ämter das ja auch nicht prüfen du sagst doch immer dir prüfen alles ganz genau und gerade DAS prüfen die nicht?

  • ja sven, aber es ist wie immer, den armen beissen die hunde. also ich kenne jemanden der in 2009 ein sabbathjahr mit staatlicher ünterstützung einlegte, (burnout) der war dreimal für je einen monat in südostasien und einmal für 2 1/2 wochen in los angeles und las vegas. man kann alles machen, sollte sich aber nicht erwischen lassen.;)


    temp


    ist doch keine behauptung von mir, sondern nur eine annahme. bitte vielmals um entschuldigung, wenn es mißverständlich rübergekommen ist.
    aber wie dem auch sei, leistungen rückwirkend gibt es für dich nicht.:D

  • ja sven, aber es ist wie immer, den armen beissen die hunde. als ich in 2009 ein sabbathjahr mit staatlicher ünterstützung einlegte, (burnout) war ich dreimal für je einen monat in südostasien und einmal für 2 1/2 wochen in los angeles und las vegas. man kann alles machen, sollte sich aber nicht erwischen lassen.;)


    Erstaunlich, wie du dir selbst Schwächen zugestehst (Burnout) aber anscheinend anderen nicht.
    Jede weitere Diskussion mit dir wäre zwecklos.