Was steht mir zu?

  • Hallo liebe Leute,


    Ich bin 19 Jahre alt und lebe im Haushalt meines Vaters.
    Nun will er mir nahe legen,dass ich ausziehe,denn zuhause klappt nichts mehr.
    was soll ich machen?
    wovon soll ich leben?
    Ich bin noch Schülerin eines Gymnasiums auf dem Weg zum Abitur.
    Wie soll ich mir mein Leben finanzieren und auf was habe ich Recht?
    Unterhalt?Kindergeld?alles Begriffe für mich,die ich zwar kenne,aber mit denen ich mich bis jetzt nicht auseinander gesetzt habe.
    Bitte gebt mir Antwort.

  • Hallo me2009,


    Dir stehen um genau zu sein ab Januar 2011, 670€ inc. Kindergeld zu, wenn Du bei Deinem Vater ausziehen würdest.
    Dieser Betrag wird durch beide Elternteile je nach Einkommen aufgeteilt, wer wieviel zu zahlen hat, immer unter der Vorraussetzung der Leistungsfähigkeit. Kann der Betrag nicht gedeckt werden ist noch Wohngeld zu bantragen.

  • Ja,aber so wie ich es aus manchen Internet Foren lesen konnte,macht es einen Unterschied ob er mich rausschmeißt oder ich freiwillig gehe,nur es ist zuhause einfach nicht mehr möglich. Und wie soll ich leben?ich mein ich bin ja noch Schülerin...

  • Das macht doch keinen Unterschied denn Unterhalt muß er zahlen ob so oder so.Etwas anderes wäre es wenn du nur zu Hause sitzt und nichts machst dann müßte er unter Umständen auch keinen Unterhalt zahlen aber du gehst ja noch zur Schule also kann er dir wohl kaum Faulheit unterstellen.

  • Hallo Me 2009,


    Kitty´s Antwort mit dem Jundendamt kann Ich nur bedingt zustimmen, da diese für dich nix mehr tun können da Du schon 18 bist.Aber Rat über das weitere vorgehen können sie dir geben.


    Der Beratungsgutschein kostet etwa 10€, damit ist die Erstberatung für dich beim Anwalt kostenfrei, für ein weiteres Vorgehen wird er Anwalt dann PKH (Prozesskostenbeihilfe) in deinem Fall beantragen, somit müßte dann der gesamte vorgang für dich kostenfrei sein als Schüler.