ALG 2 Zuschlag doch bekommen ende dezember

  • naja, da streiten sich die geister. fakt ist, dass das gesetz nicht wie geplant zum 01.01.2011 in kraft getreten ist. es hängt ja bekanntlich noch im vermittlungsausschuß. könnte so noch drei monate weiter gehen.


    da gleich meine nächste frage: wurde das elterngeld bereits als einkommen angerechnet?

  • Hallo,
    und da liegt alles vollkommen richtig ?


    Der Wegfall des befriststeten Zuschlages für ehemalige ALG I - Empfänger war auf der " Gestrichen - Liste " doch schon durch ...


    @Jenna 2005,


    Wenn es keine zustehende Nachzahlung aus 2010 war, könntest Du damit rechnen, das dieser Zuschlag zurückerstattet werden müßte. :(


    mfg


    allo

  • Nein das war der normale Betrag den ich auch sonst bekommen habe.
    Habe auch noch kein Schreiben bekommen indem etwas neues steht das es eine Neuberechnung gibt.
    Klar war mir das es ab 1 Januar das nicht mehr gibt aber komisch ist das schon.
    Habe in einem Internetportal als Nachrichten gelesen das Ende Dezember die Zahlung noch gemacht wurde aber ob das richtig sei weiss ich nicht. Denke ich bin nicht die die einzigste.
    Ich habe gedacht ev. weil die Zahlung im Dezember gemahct wurde, klar ist die Zahlung für Januar.
    MMH....aber komisch...............


    LG

  • Es wäre schön zu wissen ob noch jemand das Geld also den Zuschlag bekommen hat.
    Ja das mit Ende Dezember stimmt ja...aber wäre ja für Januar....aber vom logischen Denken her ja nicht aber könnte aber auch sein....hehe..........
    Ich denke anrufen und fragen nützt auch nix ein 100 pro Antwort werde ich auch nicht bekommen............


    LG

  • Hallo könnte vieleicht helfen. Der Bundestag hat am 28.10.2010 das Haushaltsbegleitgesetz 2011 b eschlossen. Darin wird unter anderem geregelt dass der befristete Zuschlag nach §24 SGB 2 wegfällt. Darum habe ich den Zuschlag für Januar auch nicht mehr bekommen. Habe auch das Geld im Dezember bekommen. Ist nartürlich für Januar. L.G. Frieda

  • Hallo,


    Also ich wäre da zunächst mal ganz vorsichtig, denn ALG II und Schulden sind ein echt ungünstiges Gemenge.
    Schauen wir hier mal in die News, dann sollte doch klar sein, das der Zuschuss ersatzlos ab 01.01.11 gestrichen war... wenigstens DAS hatten sie Durch...heißt " Diät " eigentlich bei armem wie Beamten dasselbe ?


    Vermute ich falsch, wenn nur die " höheren Dienstgrade " absolut die Meinung verträten:
    " Wir bekommen zu wenig , das Sozialpack zu viel? "


    ICH BIN EIN TEIL DES SOZIALPACKS...


    MFG


    allo


    Freut euch dann wenigstens, weil Euch nicht direkt betreffen muss, was Ihr Euch nicht selber wünschen würdet.
    Lassen wir den meisten noch hart erarbeitete " Rente "...heisst bei euch leicht bekommene Pension.
    ( müssen aber auch die Beamten auf der Straße raus sein...)


    Mehr will ( darf ) ich nicht anmerken...

  • 2011


    Änderungen für Familien, Arbeitnehmer und Arbeitslose
    Zum 1. Januar 2011 treten gesetzliche Neuerungen in Kraft, auf die sich Arbeitnehmer, Familien, Rentner und Arbeitslose einstellen müssen. Ein Überblick:


    Bei Hartz-IV-Empfängern wird das Elterngeld auf den Arbeitslosengeld-IIBezug angerechnet. Bisher war der Bezug des Elterngeldes in Höhe von 300 Euro monatlich anrechnungsfrei. Für Alleinerziehende mit mehr als 250.000 Euro und Paare mit mehr als 500.000 Euro zu versteuerndem Jahreseinkommen wird das Elterngeld gestrichen. Ab einem monatlichen Nettoeinkommen von 1.200 Euro beträgt das Elterngeld künftig 65 Prozent des Einkommens. Für diejenigen, die weniger verdienen, bleibt es bei 67 Prozent.


    Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung steigt von 2,8 auf drei Prozent. Die freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbstständige, die ursprünglich Ende 2010 auslaufen sollte, gilt 2011 Jahr weiter.


    Wer nach einem Jahr Arbeitslosigkeit keinen neuen Job gefunden hat, erhält künftig keinen befristeten Zuschlag mehr zum Arbeitslosengeld II. Bislang erhielten rund 165.000 Personen den Zuschlag zum Regelsatz in Höhe von 160 Euro monatlich im ersten Jahr und 80 Euro im zweiten Jahr Hartz-IV-Bezug.


    Nicht mehr bezahlt wird zudem der Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung für Hartz-IV-Empfänger. Stattdessen können die Zeiten des Leistungsbezuges als Anrechnungszeiten an die Rentenversicherung gemeldet werden. Auch der Zuschuss zu den Beiträgen zur Rentenversicherung laufen Ende des Jahres aus. Davon betroffen sind erwerbsfähige Hilfebedürftige, die vor Hartz IV von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung befreit waren, also größtenteils Selbstständige.


    Die geplante Erhöhung des Regelsatzes sowie die Einführung des Bildungspakets für Kinder und Jugendliche aus Hartz-IV-Familien können erst in Kraft treten, wenn der Vermittlungsausschuss einen Vorschlag vorlegt, dem Bundestag und Bundesrat mehrheitlich zustimmen.

  • Aber es bleibt doch alllllllerfeinst:


    Gleiche Arbeit für gleiches Geld und dann soziale Gerechtigkeit für Arschbeitnehmer...


    Gut das wir so eine gute Arbeitsmarkt -Politik haben.


    Fahrrad " vom geliebtem Reifen " hat 7 kleine Reifen...da ist es doch schon traurig,wie es so weit kommen kann.
    " Carolina ~ von der Politik ~ setzt auch 7 Kinder in die Welt...das ist o.k. weil fette " DIÄTEN "


    An die Einzelprson ohne solche " Multisünden " wird noch nicht mal im geringstem gedacht ?


    Wer darf dann dann einerseits profitabel arbeiten, andererseits selbst ein Kind haben ?


    Mir liegt ja jetzt echt etwas auf dem Gaumen, aber ich schimpfe doch lieber über meinesglichen...Kein Einkommen, aber EIN KIND IN DIE WELT SETZEN....


    Danke ihr Politiker für Eure Verteidigung der " Arbeitnehmerprostitution "....man nennt es mundartlich auch " LEIHARBEIT "


    Ich bin jetzt besser mal ruhig, bevor ich Malocher mit Politikern vergleichen werde.Bringt doch eh nichts, denn dazwischen steht die Definition zwischen bekommen und verdienen.
    Wie viele Alleinstehende würden sich wünschen, gut vom Verdienst selbst einfacher Arbeiten leben zu können.


    Die Frage nach jungen Facharbeitern, 20 Jahre Jung, 30 jahre Berufserfahrung, Minilohn, ... wollen wir DIE wirklich noch anführen ?


    Haltet die AGH im gemeinützigem Bereich, aber schafft diese verdammte Leiharbeit zu Billigtarifen ab.


    mfg


    allo