Hartz IV Abzüge bei Berufsausbildungsbeihilfe?

  • Guten Tag,


    ich (15 Jahre) absolviere momentan eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme und erhalte dafür 212€ monatlich. Mein Vater bezieht Hartz IV (weiß mom. nicht, wie viel er genau bekommt).


    Allerdings werden diese 212 € von meinem Vater monatlich abgezogen, meiner Meinung fehlt da irgendwie der Sinn, da könnte ich ja gleich daheim bleiben, und mir selbst ne Ausbildungsstelle suchen, und mir den Unterricht (in dem sowieso nichts gemacht wird) sparen.


    Ist es also legal, dass meinem Vater das Geld, das ich erhalte, wieder abgezogen wird?


    Danke schonmal im Vorraus ;)


    EDIT: Ich weiß nicht, obs was zur Sache tut, aber meine Mutter erhält ebenfalls Hartz IV und lebt alleinerziehend mit meiner Schwester, ich bei meinem Vater.

  • Zitat

    meiner Meinung fehlt da irgendwie der Sinn, da könnte ich ja gleich daheim bleiben, und mir selbst ne Ausbildungsstelle suchen

    ,


    na dann bleib doch daheim. dein problem ist bloß, dass du keinen ausbildungsplatz findest. oder warum bist du in einer berufsvorbereitenden bildungsmaßnahme gelandet, du versager? das wird in zukunft sehr schwer für dich!:(


    Zitat

    Ist es also legal, dass meinem Vater das Geld, das ich erhalte, wieder abgezogen wird?


    ja, das ist legal!:D

  • ,


    na dann bleib doch daheim. dein problem ist bloß, dass du keinen ausbildungsplatz findest. oder warum bist du in einer berufsvorbereitenden bildungsmaßnahme gelandet? das wird in zukunft sehr schwer für dich!:(


    Naja war etwas umständlich ;)


    Ich war in der 9. Klasse Hauptschule auf einer Mittleren-Reife Klasse, hatte extremen Stress mit meiner Lehrerin (bei ihr hätte ich womöglich nichtmal den Quali bestanden), bin dann auf die normale 9. Klasse, hab dann den Hauptschulabschluss und den Qualifizierenden Hauptschulabschluss gemacht.


    Das Problem war der Zeitpunkt des Klassenwechsels. Ich bin im Juni gewechselt. In der M-Klasse hätte ich noch die 10. Klasse gehabt, also hab ich mir nicht so viele Gedanken um eine Ausbildungsstelle für 2010 gemacht. Nunja, im Juni hab ich dann nichts mehr gefunden, was mir halbwegs Spaß machen würde, und die Bewerbungen die ich geschrieben habe, sind allesamt abgelehnt worden.


    Das BvB mach ich also im Prinzip als "Überbrückung", damit ich keine Lücke im Lebenslauf hab, und mich nicht daran gewöhn, nur daheim zu sitzen...


    Aussichten auf ne Stelle für Sep. 2011 hab ich mittlerweile, aber das wurde nicht durchs BvB beeinflusst.


    Aber da sieht man mal wieder sehr schön, wie gut einen der Staat betrügt, man erhält Leistungen, auf die man - rein prinzipiell - ohnehin Zugriff hätte, und wofür man keinen Berufsfortbildungslehrgang absolvieren müsste. Soviel zum Theme Berufsausbildungsbeihilfe

  • selbst ein reguläres lehrlingsentgeld hätte man deinem vater, also eurer bedarfsgemeinschaft angerechnet.


    Zitat

    Aber da sieht man mal wieder sehr schön, wie gut einen der Staat betrügt,


    ihr werdet nicht betrogen. ihr bekommt eine menge geld ohne dafür auch nur einen finger krumm zumachen.

  • Lacki also wirklich.


    Zunächst mal ist diese Berufsvorbereitung gar nicht mal so schlecht denn zumindestens zeigt es das du etwas tun willst.Du bist auch sicher kein Versager denn nicht jeder bekommt gleich eine Ausbildungsstelle.Was die Anrechnung des Geldes betrifft so ist es richtig das dies als Einkommen bei deinem Vater angerechnet wird.Allerdings muß dir davon auch ein Freibetrag bleiben und zwar 122 Euro die du von deinem Vater bekommen müßtest.

  • da ich auch in personalverantwortung stehe sehe ich das anders. wenn einer sowas in seinem lebenslauf hat, weis ich dass mit ihm etwas nicht stimmt. sehe ich nun mal leider so.


    Zitat

    Allerdings muß dir davon auch ein Freibetrag bleiben und zwar 122 Euro die du von deinem Vater bekommen müßtest.


    das ist falsch! Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) ist eine staatliche Förderung, kein einkommen aus arbeit.
    daher beträgt der anzurechnende freibetrag unabhängig von der höhe der beihilfe bundeseinheitlich 58 euro für einen single-antragsteller im elternhaus. die werden dem vater auch sicher gewährt.

  • Kann ich so nicht stehen lassen lacki.Mein Sohn hatte auch eine Berufsvorbereitung gemacht nach der Schule weil es eben nicht sofort mit einer Ausbildungsstelle geklappt hat und ist danach in eine Lehre gegangen und arbeitet jetzt normal in einer Firma.Ich hätte mehr Probleme mit jungen Leuten denen ein Jahr oder mehr zwischendrin fehlt in denen sie gar nichts gemacht haben.Schöner wäre es sicher wenn jeder sofort nach der Schule eine Ausbildung bekäme aber das wird es wohl nie geben.Leider.Was das Geld betrifft BAB und die Entlohnung für ein Berufsvorbereitungsjahr ist zweierlei.Mein Sohn bekam damals 240 Euro und davon hatte ich 128 Euro frei und der Rest wurde bei mir angerechnet.