Was ist angemessen für Nebenkosten im Eigenheim

  • Hallo leibe Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen den ich weiß kein ausweg mehr.
    Bin jetzt wieder zur meinen Eltern gezoge die eine Haus haben und habe einen Anrag auf HarzVI gestell, da ich bei den Eltern Mietfrei Lebe muß ich aber zum Haushalt was leisten das heißt was dazu Zahlen für nebenkosten.


    Bin in 7 Monat schwanger habe eigenes zimmer und das hasu wird mit Öl beheizt meine Elterh haben umgefähr 200€ Nebenkosten für müll/ abwasser wasser, strom.........
    die ARGE meinte ich soll mit denen einen vertag machen wo ich die die nebenkosten alle aufzähle soll und preiße hinschreibe, den in der Agentur ahbe ich angegeben das ist ca 150-200€ Als verpflegungskosten an meine Eltern leiten muß.


    Jetz ist die Frage wi soll ich das machen (diese Auflistung) und die konten verteilen, habe überhaut keine ahnung wie ich das machen soll den ich war noch nir in so einen Fall.


    Könntet Ihr mir bitte bald mödlichst helfen???? :confused::confused:



    Vielen Dank im voraus

  • nach ganz einfach die nebenkosten durch die quadtatmeter teilen und dann den teil an wohnfläche den du und später dein kind nutzt berechnen.
    unter verpflegungskosten verstehe ich allerdings was anderes. dafür gibt es ja den regelsatz von 359 euro, der dir voll bezahlt werden muss.

  • nach ganz einfach die nebenkosten durch die quadtatmeter teilen und dann den teil an wohnfläche den du und später dein kind nutzt berechnen.
    unter verpflegungskosten verstehe ich allerdings was anderes. dafür gibt es ja den regelsatz von 359 euro, der dir voll bezahlt werden muss.


    Also die 200€ soll ich auf das eine Zimmer ( wohnfläche in Quadratmetter) teilen was ich mit meinen Kind beziehe oder gesamt Haus den ich nutze Bad und Küche mit Wohnzimmer ja auch und meine Sachen habe ich ja auch irgendwo abstellen müßen!! Meine Eltern haben auch gemeint wenn das Kind da ist könnten sie mir noch ein Zimmer zur verfügung stellen, ist recht klein ca 10 quadratmeter aber das reicht fürs erste.


    Und was soll ich in den vertrag rein schreibe??? Was Fällt den in meinen Fall uner Neben kosten??? Den die ARGE meinte das war wasser und Stom nich hinen gehen in die kosten, was geht überhaut in die Nebeenkosten hinene, außerdem ich nutze auch den Stom von meien Eltern!?? Und wie teile ich das dann Rechtsgemäs die auf????

  • küche und bad jeweils nur die häffte, (falls keine geschwister im hauhalt leben). warmwasser uns strom musst du von der regelleistung (359 E) bezahlen. aber müllabfuhr, grundsteuer, straßenreinigung, kaltwasser, entwässerung,schornsteinfeger, hausbeleuchtung, gebäudeversicherungen,gartenpflege, hauswartkosten, reperaturen am haus, das sind umlegbare nebenkosten, sofern sie bei euch anfallen sollten.

  • küche und bad jeweils nur die häffte, (falls keine geschwister im hauhalt leben). warmwasser uns strom musst du von der regelleistung (359 E) bezahlen. aber müllabfuhr, grundsteuer, straßenreinigung, kaltwasser, entwässerung,schornsteinfeger, hausbeleuchtung, gebäudeversicherungen,gartenpflege, hauswartkosten, reperaturen am haus, das sind umlegbare nebenkosten, sofern sie bei euch anfallen sollten.


    doch meine Schwester ist auch gerade in der Ausbildung ( weißt aber noch nicht ob sie Prüfung bestanden hat)


    Sicherlich fallen Hir Reperatur kosten an den das haus ist alt, welchen betragsatz soll ich den bei den reperaturkosten eintragen den wenn was kut ist dann ist er meist größer und aufwändiger prozen und es geht ja nicht jeden tag was kaput!?? wenn ich 50€ monatlich rein schreiben wir es angemessen sein???
    Ich muß mich bei iIhnen bedankn sie helfen mir sehr!!!:o

  • dann kannst du für die gemeinschaftlich genutzten räume nur 40 % berechnen.
    für anfallende reparaturen kann man auch eine instandhaltungspauschale( rücklage) ansetzen, so ca. 2 prozent der effektiven kaltmiete wären das.
    oder die tatsächlich anfallenden reperaturen, dann halt 40 prozent der kosten, einzeln mit der arge abrechnen.

  • dann kannst du für die gemeinschaftlich genutzten räume nur 40 % berechnen.
    für anfallende reparaturen kann man auch eine instandhaltungspauschale( rücklage) ansetzen, so ca. 2 prozent der effektiven kaltmiete wären das.
    oder die tatsächlich anfallenden reperaturen, dann halt 40 prozent der kosten, einzeln mit der arge abrechnen.


    vielen dank, Sie haben wir sehr geholfen:)
    ich reiche das mals so ein und mal sehen was heraus kommt

  • Wenn du Nebenkosten ansetzt dann solltest du aber bedenken das du am Ende des Jahres dafür auch eine Abrechnung von deinen Eltern brauchst die die ARGE gegebenenfalls auch sehen will.


    die haben gesagt das ich kontoauszug vorlegen soll von den elter!! aber bis jetzt habe ich keien leistungen für Dez. und Jan von ihnen bekommen daher kann ich noch gar nix nachweißen

  • Ich hatte gemeint das du wenn du nun Nebenkosten angibst und diese dann von der ARGE bekommst auch am Ende des Abrechnungszeitraumes die tatsächlichen Kosten die dir entstanden sind nachweisen mußt.Nicht das du einfach eine Summe nimmst und dann wieder etwas zurückzahlen mußt.

  • Ich hatte gemeint das du wenn du nun Nebenkosten angibst und diese dann von der ARGE bekommst auch am Ende des Abrechnungszeitraumes die tatsächlichen Kosten die dir entstanden sind nachweisen mußt.Nicht das du einfach eine Summe nimmst und dann wieder etwas zurückzahlen mußt.


    Wie?? am ende des jahres meinen sie??? das verstehe ich jetzt nicht so ganz???


    den ich denke ich verbrauch mehr als ich angebe den ich muß mein kind dann baden mehr stom mehr müll wegen windel usw.

  • strom wird nicht von der arge übernommen, das muss vom regelsatz(359 Euro) bezahlt werden. und ob euer haushalt nun gleich eine neue mülltonne braucht wegen einem baby mehr, das glaube ich kaum.


    man kann es auch mit seinen forderungen und ansprüchen übertreiben.

  • strom wird nicht von der arge übernommen, das muss vom regelsatz(359 Euro) bezahlt werden. und ob euer haushalt nun gleich eine neue mülltonne braucht wegen einem baby mehr, das glaube ich kaum.


    man kann es auch mit seinen forderungen und ansprüchen übertreiben.


    mache ich nicht und will es gar nicht, in der regel weiß ich nicht genau was normal ist den ich habe sowas noch nie gehabt, habe bis jetzt immer gearbeitet und miete gezahlt daher weiß ich nicht wie ich das alles berechnen soll und was ich da alles anvorder kann was mir zusteht und wie viel!! leier kenn ich auch keinen der mir bei sowas helfen kann oder wo ic hin gehe um genau informationen zu bekommen