Mietzahlung ungewollt an mich

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Wohnungsbaugesellschaft angerufen, weil ich eine Wohnung gefunden habe, zwecks Besichtigungstermin. Dort wurde mir gesagt, dass unser Mieterkonto über 800 Euro im Minus ist.


    Daraufhin schrieb ich der ARGE ein Fax, was das soll und bat um Zahlung der Rückstände.
    Nun erhilt ich einen Brief das die ARGE aufgrund eines datentechnischen Fehlers die Miete ebenfalls an mich gezahlt hat und die Abzweigung an den Vermieter nicht korrekt verarbeitet wurde. Sie bieten mir in diesem Schreiben ein Darlehen an und haben die Zahlung an den Vermieter ab 01.02.2011 wieder geändert.


    Nun ist meine Frage, muss ich das Zahlen oder muss dies die ARGE übernehmen, da es ja nicht mein Verschulden war?!


    Hinzuzufügen ist, dass aus den Bescheiden kein Mensch schlau wird, aber in allen Bescheiden steht Miete an Vermieter und Rest an mich. Wir haben am 26.11.2010 geheiratet, da kam ein neuer Bescheid. Wir sind zusammen gezogen, auch da kam ein neuer Bescheid. Wir haben am 17.12.2010 den zweiten Sohn zur Welt gebracht, auch da kam ein neuer Bescheid. Wir dachten, die immer höheren Beträge die dort standen, sind für uns, da ja immer was geändert wurde und nun auch noch eine Person hinzu gekommen ist.


    Für Hinweise über mein weiteres Vorgehen, bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße aus Dortmund,


    Marc

  • Auich wenn du die ARGE beauftragst die Miete an den Vermieter zu überweisen hast du die Pflicht zu überprüfen ob dies auch ordnungsgemäß passiert.Das Geld hast du ja im Monat erhalten und somit mußt du auch die Mietschulden begleichen.Anders wäre es wenn die ARGE das Geld nicht gezahlt hätte.Man sollte schon die Bescheide lesen und sie sich wenn man sie nicht versteht erklären lassen.So unverständlich sind sie nun auch wieder nicht.

  • Genau!


    Ausserdem würde mir schon auffallen, wenn ich plötzlich mehr Geld von der Arge bekomme als im Bescheid steht bzw. es sonst der Fall ist...


    Und da Du ja ein mündiger und hoffentlich auch denkender Bürger bist besteht sicherlich auch für Dich die Möglichkeit mal nachzurechnen.


    Fazit:
    Deine Mietschulden!!!