Jobangebot nicht angenommen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage einen guten Freund betreffend:


    Er hatte Ende des Jahres ein Angebot, bei seinem Onkel in einem Einzelhandelsgeschäft als Verkaufshilfe anzufangen. Das Arbeitsverhältnis hätte im März oder April beginnen sollen.


    Dies hatte er seiner Fallmanagerin so mitgeteilt und sie war einverstanden. So weit, so gut.


    Nun stellt sich wohl heraus, dass dieser Onkel nicht so ganz koscher ist und in diesem Geschäft wohl unter der Hand ein Drogenhandel läuft. Er hat verständlicherweise Angst, dass er da irgendwie mit reingezogen würde und hat sich nun entschieden, dort lieber nicht arbeiten zu wollen.


    Andererseits hat er aber auch Angst, dass, wenn er das seiner Fallmanagerin so mitteilt, dass sie ihm zum einen nicht glaubt (klingt ja auch ziemlich abenteuerlich) und ihm andererseits Schwierigkeiten macht, weil er das Angebot ausschlägt.


    Was soll ich ihm raten, wie er sich am besten verhalten sollte?

  • Da wird garnichts passieren wenn er den Job jetzt nicht annimmt, denn den hat er sich ja selber gesucht. Mit den Drogen brauch er ja nicht unbedingt sagen. Sagt er einfach sein Onkel kann ihn nun doch nicht einstellen. Warum weis er nicht geht dem Amt ja auch nichts an. Wie schon gesagt er hat sich den Job ja selber gesucht.