Unterhalt pfänden lassen

  • Hallo liebe Leser!


    Ich bin 19 Jahre alt und bin vor kurzem mit meinem Freund zusammen in eine Wohnung gezogen.
    meine eltern sind geschieden und mein vater zahlt unterhalt für mich.
    allerdings ist dieser betrag seit jahren nicht aktualisiert worden, da meine mutter damals auf eine schriftliche festlegung des unterhalts verzichtet hat.
    mein vater arbeitet seit ca. 15 jahren in derselben firma und verdient wirklich gut. unser verhältnis ist nicht das allerbeste, auch dank seiner "netten" neuen ehefrau.
    kurz gesagt: er zahlt mir nur 300€ unterhalt, wovon 100€ fest angelegt sind. nach der düsseldorfer tabelle scheint mir das etwas sehr zu wenig!! im sommer beginne ich meine ausbildung zur erzieherin und mit dem geld passt es einfach hinten und vorne nicht. und nun ist die frage soll ich ihn beim jugendamt pfänden lassen oder nicht? und wie läuft sowas ab? kann man das auch anonym machen?


    ich wäre für hilfreiche tipps und vielleicht erfahrungsberichten sehr dankbar!!!
    Lieben Gruß

  • Zitat

    kann man das auch anonym machen?


    :confused::confused::confused:


    also manchmal frage ich mich wirklich, ob ihr was an der bimmel habt. an wenn soll denn der vater dann mehr alimente zahlen, wenn du das anonym machen willst.:mad:


    da ihr keinen titel habt, müsst ihr ihn erstmal vor dem familiengericht verklagen und die müssen dann bestimmen. ein derartiges verfahren dauert bei der derzeitigen überlastung der gerichte ca. ein jahr.
    wenn du im sommer eine lehre beginnst, wird's ehedem weniger.
    das jugendamt wird sich für dich nicht mehr bemühen, da du schon über 18. bist.
    ich denke mal,, dass das ein gewaltiger schuss in den ofen wird.

  • Wenn du weißt wie hoch das Einkommen deines Vaters ist dann kannst du doch anhand der Düsseldorfer Tabelle sehen ob die Summe richtig ist oder ob er mehr zahlen müßte.Wenn er zuwenig zahlt dann wirst du dich an einen Anwalt wenden müssen der dir dabei hilft an deinen Unterhalt zu kommen wenn dein Vater nicht freiwillig zahlt.

  • meine frage wurde nicht richtig verstanden...


    1. wegen dem anonymen .. ich habe gehört, dass man zum jugendamt gehen kann, sein problem schildern kann und die ihn pfänden können ohne anzugeben, wer sie dazu gebracht hat, also dass es von mir kommt..


    2. da meine lehre eine schulische ausbildung ist und ich keine ausbildungsvergütung erhalten werde, kann der unterhalt auch nicht weniger werden, da ich kein eigenes geld verdienen werde.


    3. weiß ich nicht, was mein vater genau verdient, weswegen ich ihn ja pfänden lassen will, da er seit ca. 10 jahren dasselbe gehalt angibt, und das beim besten willen nicht stimmen kann.



    zusätzlich möchte ich noch sagen, dass man die antworten auch normal geben kann und nicht gleich beleidigend werden muss...an lacki....
    ich habe eine frage und kenne mich zu diesem thema nicht aus und erwarte einfach nur vernünftige antworten, die mir eventuell weiter helfen können!!!

  • Also anonym wird das kaum gehen denn wer außer dir hätte denn ein Interesse daran von deinem Vater mehr Unterhalt zu fordern.Bei deiner Ausbildung könntest du doch BAFÖG beantragen.Ansonsten wenn du glaubst das dein Vater zuwenig zahlt müßtest du dich an einen Anwalt wenden der dann für dich die Einkommensunterlagen sichtet.

  • Hallo Nadines2606,


    Hier wurde wohl etwas wichtiges vergessen, was machst Du derzeit? Es stellt sich mir die Frage ob Du bis zum Beginn der Ausbildung überhaupt einen Anspruch aus Unterhalt hast!!!!!!
    Nur wenn Du noch in der Schule bist ist ein Unterhalsanspruch Deinerseits vorhanden, bedenke Du bist Volljährig und kannst Deinen Lebensunterhalt theoretisch selbst verdienen.
    Also Deine Frage ist so gar nicht zu beantworten!


    Was Tust Du derzeit?
    Wie hoch ist das Einkommen von deinem Vater UND deiner Mutter auch sie ist Unterhaltspflichtig.
    Was wirst Du ca.Netto verdienen bei der Ausbildung?
    Hast Du einen Nebenjob derzeit?


    gruß Sundown