Bitte dringende Hilfe wegen Erstlingsausstattung

  • hallo,


    ich bin in der 30 woche schwanger und hatte schon vor der 20 woche einen antrag auf erstlingsausstattung gestellt.100euro für umstandmode habe ich schon bekommen aber den rest noch nicht.nun hatte ich vor einigen wochen noch mal nachgefragt wann ich es bekomme und meine sachbearbeiterin sagte ich bekomme es am 25.1 so um mich noch zu vergewissern habe ich heute noch mal angerufen und ein andere sachbearbeitet meinte ich bekomme es erst 6 wochen vor geburt.er war sehr sehr unfreundlich zu mir und hat das gespräch hat nicht mals eine minute gedauert,weil es mir keine ruhe gelassen hat bin ich zur arge gefahren und bei der anmeldung wurde mir gesagt das ich erst nach der geburt bekomme.


    so jetzt habe ich drei aussagen und weiß immer noch nicht was ich glauben soll,vielleicht kann mir jemand von euch helfen und ich komme aus dem saarland vielleicht spielt das in irgendeiner hinsicht eine rolle.


    liebe grüße

  • Hy,


    bei uns, Tochter Geb. am 29.06.2009, kam 6 Wochen NACH der Geburt der Außendienst Mitarbeiter ( Bedarfsprüfer ) vorbei, danach hat es noch mal 3 Wochen gedauert um Lausigen 176,-€ zu bekommen.


    Begründung, wir haben ja schon das notwendigste.


    Das wir ein Kinderzimmer vom Regelsatz bzw. von Geliehenen Geld gekauft haben Interessierte niemanden vom Amt.
    Als ich sie fragte " Soll das Kind in Orangen Kisten auf Putzlumpen Liegen " meinte die SB nur ich soll nicht Frech werden.


    Gruß

  • Habt ihr nicht noch bei irgendeinem anderen Träger wie z.b. der Diakonie oder der caritas etwas beantragt? das geld was man da bekommt ist wohl anrechnungsfrei und dann bekommt man noch extra geld vom amt - das darf wohl nicht mit angerechnet werden

  • Zunächst mal würde ich die Erstausstattung so beantragen das ich das Geld vor der Geburt habe und nicht Wochen danach und würde auf die Auszahlung auch bestehen.Die Dinge die gebraucht werden kauft man ja nicht erst wenn das KInd bereits da ist.Wenn ein Mitarbeiter dann auch noch vorbeikommt um zu schauen was gebraucht wird dann hätte ich die schon gekauften Sachen aber ganz schnell vorrübergehend woanders untergebracht.Es ist ja klar das sie nur das genehmigen was noch nicht vorhanden ist und wovon die vorhanden Möbel gekauft worden sind interessiert den Mitarbeiter der ARGE nicht.