unterhalt für tochter bei 7,30euro brutto?

  • muss ich einen betrag von 225 euro unterhalt bezahlen wenn ich nur 7,30 brutto pro stunde verdiene? und jeden monat einen anderen verdienst habe, jenachdem wieviele stunden ich arbeite hab ich ein einkommen zwischen 850 euro oder weniger bis 890euro netto?!

  • Guten Morgen Stephiehyra,


    In erster Linie ist das so Korrekt, erst wenn das Bereinigte Netto über 950€ liegt kann man Unterhaltszahlungen leisten.
    Allerdings kommt es immer wieder vor das man, wenn es sich um Minderjährige Kinder handelt die einen Unterhaltsanspruch haben, auch zu einem Nebenjob verpflichtet wird um den Bedarf des Kindes zu decken, dies muß aber per Urteil geschehen.

  • oh okay also kann das durch aus ne weile dauern bis es entgültig geregelt ist ob ich zahlen muss oder nich. ist ja nich so das ich für mein kind nicht sorgen möchte aber 225euro hab ich im monat nicht mal für mich alleine zur verfügung und ein nebenjob? wo soll ich die zeit her nehmen? die leute beim amt stellen sich das immer so einfach vor

  • oh okay also kann das durch aus ne weile dauern bis es entgültig geregelt ist ob ich zahlen muss oder nich. ist ja nich so das ich für mein kind nicht sorgen möchte aber 225euro hab ich im monat nicht mal für mich alleine zur verfügung und ein nebenjob? wo soll ich die zeit her nehmen? die leute beim amt stellen sich das immer so einfach vor



    Das Amt nimmt sich hin und wieder mehr raus wie es eigentlich darf, Das Jugendamt ist NICHT BEFUGT, von dir die Aufnahme eines Nebenjobs zu fordern, das kann nur ein Gericht in der Einzelfallentscheidung. Das Ju fordert die 225€ aus dem Grund, damit später der Betrag nachgefordert werden kann. Falls ein Titel vorliegt muß schnellstmöglich auf abänderung mit Hilfe eines Anwalts geklagt werden.
    Wenn kein Titel vorliegt kann es eine Weile dauern, allerdings mußt Du bei dem Verfahren nachweisen, das Du alles Unternohmen hast einen besser bezahlten Job zu finden, sonst sieht es schlecht für dich aus.